Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur

August Sander: Konditor, 1928
© Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur – August Sander Archiv, Köln; VG Bild-Kunst, Bonn, 2014

Die sachlich-dokumentarische Photographie als künstlerisches Ausdrucksmittel steht im Zentrum der Aktivitäten der Photographischen Sammlung / SK Stiftung Kultur. Diese umfassen die konservatorische und wissenschaftliche Betreuung der Sammlungsbestände sowie die Durchführung sich daran anschließender Forschungsprojekte. Einen weiteren Arbeitsschwerpunkt bildet die Konzeption und Realisation von Ausstellungen, die einen Beitrag zum regionalen, nationalen und internationalen Kunst- und Kulturangebot darstellen.

Bernd & Hilla Becher: Förderturm, Zeche Hannover 1/2/5, Bochum-Hordel, Ruhrgebiet, D, 1973 © Hilla Becher

Zur Sammlung gehören über 30.000 Werke von historischen und zeitgenössischen Photographen unterschiedlicher Nationalität. An erster Stelle steht das August Sander Archiv mit über 10.500 Negativen und 5.500 Originalabzügen des Photographen sowie wesentliche Werkgruppen aus dem Schaffen des Künstlerpaars Bernd und Hilla Becher, die Negative und Abzüge umfassen. Beide Positionen sind stilistisch und inhaltlich maßgebend für die weitere Entwicklung der Sammlung. Insbesondere eine langfristige Leihgabe mit Originalabzügen von Karl Blossfeldt aus der Universität der Künste Berlin erweitert den Schwerpunkt sachlicher Photographie. Eine umfangreiche Ergänzung bildet darüber hinaus die Sammlung der Deutschen Gesellschaft für Photographie, die zwischen den 1950er- und 1980er- Jahren angelegt und 1993 angekauft wurde. Im Juli 2014 hat die GAG Immobilien AG ihre Bestände der Architekturphotographen Werner Mantz und Hugo Schmölz an die Photographische Sammlung übergeben. Sie dokumentieren vor allem die Entstehung der GAG-Siedlungen in den 1920er und 1930er Jahren.

August Sander: Zirkusartisten, 1926–1932
© Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur – August Sander Archiv, Köln; VG Bild-Kunst, Bonn, 2014

Mit vielen Künstlerinnen und Künstlern besteht eine engere Zusammenarbeit, so mit Hilla Becher hinsichtlich der Aufarbeitung bestimmter Werkkonvolute aus ihrem Archiv, das sie gemeinsam mit Bernd Becher, der 2007 verstarb, erarbeitet hat. Mit der Institution besonders verbunden ist zudem Jim Dine, der seit 2004 sein photographisches Schaffen der Sammlung anvertraut. Umfassende Werkkonvolute von Boris Becker, Joachim Brohm, William Christenberry, Paul Dobe, Ruth Hallensleben, Gabriele und Helmut Nothhelfer, Albert Renger- Patzsch, Wilhelm Schürmann und Stephen Shore werden darüber hinaus betreut. Die Sammlung wird kontinuierlich erweitert, dies geschieht auch durch Dauerleihgaben und Schenkungen.

Die Ausstellungen im Haus wechseln zwei- bis dreimal im Jahr. Gezeigt werden Präsentationen, die aus dem hauseigenen Bestand zusammengestellt werden, aber auch solche, die damit in Dialog stehen. Viele werden von eigenen Publikationen begleitet und gehen im Anschluss mit weiteren Stationen im In- und Ausland auf Tour.

Patricia Edgar

Patricia Edgar
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