Kindertheater


Die Clownnixen
Het Waterhuis und Reibekuchentheater
Robert Metcalf
Rita, Fritz und Franz
Firlefanz Musiktheater






Die Clownnixen
"Ene Mene Muh und raus bist Du"
Eine Geschichte über das Streiten und das Liebhaben für Kinder ab 4 Jahren
Eine Gemeinschaftsproduktion mit Anja Klein vom Reibekuchentheater

Freitag, 13. Juli, 17 Uhr Domforum
Samstag, 14. Juli, 16 Uhr, Stadtgarten
Sonntag, 15. Juli, 11 Uhr, Stadtgarten
Montag, 16. Juli, 16 Uhr, Küppers Biergarten
Open air und Eintritt frei

Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte. Dieses Motto widerlegen Anja Klein als Schuh, Silke Eumann als die Fliege und Simone Fassnacht als das Radio unter der Regie von Volker Koopmans. Denn Fliege, Schuh und Radio erleben auf dem Sperrmüll die Höhen und Tiefen des Zusammenlebens.





Het Waterhuis aus Rotterdam und Reibekuchentheater präsentieren
"Der Krug"
Ein komischer, musikalischer Einakter für Kinder ab 4 Jahren

Freitag, 20. Juli, 17 Uhr Domforum
Samstag, 21. Juli, 16 Uhr, Stadtgarten
Sonntag, 22. Juli, 11 Uhr, Stadtgarten
Montag, 23. Juli, 16 Uhr, Küppers Biergarten
Open air und Eintritt frei

Ein unglaublich schöner Krug wird geliefert und zerbricht. Wie furchtbar. Bei dem Versuch, den Krug zu kitten, machen nicht nur die Scherben Probleme. Denn der eine Schauspieler, Murat Aksu, ist Türke und der andere, Michael Stieg, ist ein Deutscher. Aber der Regisseur Roel Twinstra zählt ganz auf die Kinder. Er lässt sie bei den kulturellen und sprachlichen Probleme helfen.
Das Stück verarbeitet die Tradition orientalischen Erzähltheaters und verbindet mühelos Musik und Spiel.








Robert Metcalf
"Wenn Du zappelig bist"
Spiel und Spaßlieder für Kinder ab 4 Jahren

Freitag, 27. Juli, 17 Uhr Domforum
Samstag, 28. Juli, 16 Uhr, Stadtgarten
Sonntag, 29. Juli, 11 Uhr, Stadtgarten
Montag, 30. Juli, 16 Uhr, Küppers Biergarten
Open air und Eintritt frei

Robert singt, spielt und schreibt seine Lieder. An Instrumenten bringt er Gitarre, Klavier und Akkordeon zum Klingen. Seine Spiel- und Spaßlieder sind für Kinder, die nicht nur witzige Lieder hören, sondern auch aktiv mitsingen und mitmachen wollen. Man kann schnipsen, klatschen, stampfen, aufstehen, sich umdrehen, schnalzen, schmunzeln, sich wieder hinsetzen und vieles andere mehr. Dieter Sajok begleitet die Lieder auf seinem eindrucksvollen Kontrabass.





Rita, Fritz und Franz: "Flatsch, der Frosch, auf der Suche nach Matsch"
Musikshow für Kinder ab 3 Jahren

Freitag, 3. August, 17 Uhr Domforum
Samstag, 4. August, 16 Uhr, Stadtgarten
Sonntag, 5. August, 11 Uhr, Stadtgarten
Montag, 6. August, 16 Uhr, Küppers Biergarten
Open air und Eintritt frei

"quak quak!" Ein Frosch macht sich auf den Weg durch den Großstadtdschungel, durch Frittenbude, Klärschlammtank, Autowaschanlage, Staatsempfang und Fernsehstudio, bis er wieder in seinem schönen, langweiligen Biotop bei Familie Körner landet. Da gibt es ein wunderbares Wiedersehensfroschkonzert und der ganze Teich quakt mit.
Rita, Fritz und Franz laden die Kinder ein, beim Teichkonzert mitzumachen.






Firlefanz Musiktheater: "In 80 Tönen um die Welt"

Freitag, 10. August, 17 Uhr Domforum
Samstag, 11. August, 16 Uhr, Stadtgarten
Sonntag, 12. August, 11 Uhr, Stadtgarten
Montag, 13. August, 16 Uhr, Küppers Biergarten
Open air und Eintritt frei

Kinderlieder und Tänze aus aller Welt bringt das Musiktheater Firlefanz zum Abschluss vom Sommer Köln 2001. Hartmut E. Höfele, Günter Geisinger und Thorsten Bender singen deutsche und internationale Kinderlieder. Zwei mexikanische Kakerlaken singen "La cucaracha", ein bekanntes Lied von der Küchenschabe. Natürlich fehlt auch nicht "Old Mc Donald has a farm” oder "Drei Chinesen mit dem Kontrabass". Aber auch türkische Lieder werden mit den Kindern eingestimmt, "Eller eller, sap, sap, sap". Firlefanz hat auch ein Seemannslied im Repertoire, denn mit dem Schiff reist es sich bequem um die ganze Welt. Das wusste schon Kapitän James Cook, der Australien entdeckte. Zu allen Liedern erzählt Firlefanz Geschichten, so dass die Kinder am Ende wissen, welche Lieder Kinder in anderen Ländern singen.