Ausgewählte Literatur (chronologisch)

Auf dieser Seite entsteht eine Sacharoff-Bibliographie.

Ergänzungen erwünscht: tanzarchiv "at" sk-kultur.de

Letztes Update: 14.02.2011

Veröffentlichungen von Alexander Sacharoff

Buchpublikationen

Réflexions sur la danse et la musique, Buenos Aires 1943 (2. Aufl. 1949)

Reflexiones sobre la danza y la Musica, Buenos Aires 1949 (2.Auflage, gemeinsam erschienen mit Cuatro lecciones preliminares al arte de la Danza)

Esprit et Art de la Danse, Lausanne 1968

Artikel und Essays

"Bemerkungen über den Tanz", Abdruck im Programmheft zum ersten öffentlichen Auftritt Alexander Sacharoffs, München 1910 (in französischer Übersetzung erschienen in: L. Brion-Guerry (Hg.): L’annèe 1913. Les formes esthétiques de l’œuvre d’art à la veille de la première guerre mondiale. Manifestes et témoignages, Paris 1973

"La Rappresentazione di Orfeo", [Originaltitel: "Predstavlenie Orfeja"] o.J. [nach 1910], in: Patrizia Veroli (Hg.): I Sakharoff. Un mito della danza fra teatro e avanguardie artistiche, Bologna 1991

"Nous ne sommes pas des danseurs", program of a dance recital, Paris 1921

"Idées sur la danse", in: Le Courrier Musical, Paris, 15.5.1922 [dt.: "Gedanken über den Tanz", 27.7.1924]

"Mes Maîtres", in: Clotilde et Alexander Sakharoff, Paris, o.J. [1922]

"Quelques mots sur le costume", Abdruck im Programmheft zu einer Tanzaufführung, Lausanne, o.J. [1926]

Tänzer über den Tanz. In: Musik und Theater. Jg. 3. 1928, Dez.-H., S. 8-10 (Sammelumfrage; Petermann 20406)

"Retour d´Orient", in: Archives Internationales de la danse, Paris, III, Nr.3, 15.7.1935

"Clotilde Sakharoff crée ‘Prélude à l’Après-midi d’un Faune’", Abdruck im Programmheft zu einer Tanzaufführung, Genf 1936, und in: Le Figaro, Paris, 17.5.1938

[Abdruck eines Vortrags von Clotilde Sacharoff, Text von Alexander Sacharoff]: "Ce que la danse est pour nous", in: Conferencia, Paris, XXXIII, Nr.XVI, 1.8.1939

"Mis recuerdos de Rainer Maria Rilke", in: La Nacion, Buenos Aires, 20.4.1947

"Confessione di un danzatore" [aus dem Russischen übersetzt], o.J., in: Patrizia Veroli (Hg.): I Sakharoff. Un mito della danza fra teatro e avanguardie artistiche, Bologna 1991

"La nostra strada" [aus dem Russischen übersetzt], in: Patrizia Veroli (Hg.): I Sakharoff. Un mito della danza fra teatro e avanguardie artistiche, Bologna 1991

"Sul costume di danza" [aus dem Russischen übersetzt], in: Patrizia Veroli (Hg.): I Sakharoff. Un mito della danza fra teatro e avanguardie artistiche, Bologna 1991

"Artisti della danza, e non danzatori", in: Patrizia Veroli: "Un manoscritto ritrovato di Alexandre Sakharoff", in: Nuova Rivista Musicale Italiana (Turin), a.XXVI, Nr.2, April-Juni 1992

Schriften über Alexander und Clotilde Sacharoff

Buchpublikationen und Ausstellungskataloge

Emile Vuillermoz: Clotilde et Alexander Sakharoff, Lausanne 1933 

Boris Bernstein: Clotilde & Alexander Sakharoff, 18 pochoirs originaux, (Paris?) 1949 

Alexander Sacharoff. Städtische Galerie im Lenbachhaus, München 1964 (Wiederabdruck unter dem Titel Alexandre Sakharoff, Bibliothèque Nationale, Paris 1965)

Patrizia Veroli (Hg.): I Sakharoff. Un mito della danza fra teatro e avanguardie artistiche, Bologna 1991

Frank-Manuel Peter / Rainer Stamm (Hg.): Die Sacharoffs – Zwei Tänzer aus dem Umkreis des Blauen Reiters, Köln 2002

Einzelne Buchkapitel

Hans Brandenburg: Der moderne Tanz, München 1913

Frank Thiess: Der Tanz als Kunstwerk, München 1920

Aleksei Alekseevich Sidorov: Sovremennij Tanec, Moskau 1922

André Levinson: La danse au théâtre, Paris 1923 

J. W. F. Werumeus Buning: Dansen en danseressen, Amsterdam 1926

Anton Guilio Bragaglia: Scultura vivente, Mailand 1928

André Levinson: La danse d´aujourd´hui, Paris 1929

Marco Ramperti: Luoghi di danza, Turin 1930

André Levinson: Les visages de la danse, Paris 1933

Pierre Michaut: Le ballet contemporain, Paris 1950

Leonetta Bentivoglio: La danza contemporanea, Mailand 1985

John E. Bowlt: "Alexander Sakharoff e l’ ambiente di San Pietroburgo", in: Patrizia Veroli (Hg.): I Sakharoff. Un mito della danza fra teatro e avanguardie artistiche, Bologna 1991

Jelena Hahl-Fontaine: "Alexander Sakharoff a Monaco e il sodalizio con Kandinskij", in: Patrizia Veroli (Hg.): I Sakharoff. Un mito della danza fra teatro e avanguardie artistiche, Bologna 1991

Giorgio Di Genova: "Il ‘male inevitabile’ di Alexander Sakharoff", in: Patrizia Veroli (Hg.): I Sakharoff. Un mito della danza fra teatro e avanguardie artistiche, Bologna 1991

Nina Hümpel: "Die Sacharoffs", in: Gunhild Oberzaucher-Schüller (Hg.): Ausdruckstanz. Eine mitteleuropäische Bewegung der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts, Wilhelmshaven 1992
Gabriele Brandstetter: Tanzlektüren. Körperbilder und Raumfiguren der Avantgarde, Frankfurt a.M. 1995

Patrizia Veroli: "Der Tänzer des Unsichtbaren", in: Veith Loers (Hg.): Okkultismus und Avantgarde, Frankfurt a.M. 1995

Patrizia Veroli: "I Sakharoff", in: Silvia Carandini und Elisa Vaccarino (Hg.): La generazione danzante. L’arte del movimento in Europa nel primo Novecento, Rome 1997

Zeitschriftenartikel

Gerhard Amundsen: "Alexander Sacharoff und sein Tanz", in: Deutsche Kunst und Dekoration, Darmstadt, XV, Nr.9, Juni 1912

Friedrich Markus Huebner: "Alexander Sacharoff", in: Phöbus, München, I, Nr.3, Juni 1914

Emile Jaques-Dalcroze: "Les Sakharoff et la danse", in: Tribune de Genève, 2.9.1919

Léandre Vaillat: "Alexander et Clotilde Sakharoff-Danseurs", in: Le Ménestrel, Paris 1.4.1921

Léandre Vaillat: "Les Sakharoff", in: Comeodia Illustré, Paris, VIII, Nr.9, 20.6.1921

Dimitrij Merezhkovsky: "Le mystère de la danse-Les Sakharoff", in: Le Figaro, Paris, 17.12.1922

André Rigaud: "Les idées de M.Alexander Sakharoff", in: Comoedia, Paris, 16.5.1922

[Roland-Manuel]: "Danseuse de Delphes", in: L’éclair, Paris, 5.6.1922

Roland-Manuel: "Les Sakharoff", in: Lyrica, Paris, November 1922

Charles-André Grouas: "Le Synchronisme du Son, de la Couleur et du Geste", in: L´Horizon, Brüssel 21.4.1923

Ali-Han (Alexander Ivanovich Kuprin) und Pamjatnaja Knizhka in: Russkaja Gazeta, Paris, 7.4.1924

Giovanni Miracolo [A.G. Bragaglia]: "I Sakharoff", in: Commedia, Mailand, 1.8.1925

Lionello Venturi: "I Sakharoff", in: Il Secolo, Turin, 25.3.1926

Rudolf von Delius: "Das Tänzerpaar Sacharoff", in: Der Schünemann-Monat, Bremen, Nr. 3 v. März 1928, S. 224-228; auch in: Neue Berliner 12Uhr Zeitung, Berlin, 26.10.1928

L. Florentin: "La déesse Androgyne", in: La Suisse, Zürich, 1.10.1929

Sergej Volkonsky: "Sacharovy", in: Les dernières nouvelles de Paris, 24.5.1932

Jean Laurent: "Avec Clotilde et Alexander Sakharoff-Entrez dans la danse, voyez comme on danse", in: La Volonté, Paris, 5.9.1933

Richard Dupierreux: "Car la danse de Clotilde et Alexandre Sakharoff est vraiment miraculeuse", in: L'art Belge. Revue mensuelle du mouvement artistique, [Bruxelles?], 31.3.1935

Marc Semenoff: "L´esprit de la danse: un entretien avec Clotilde et Alexander Sakharoff", in: Le Mois, Paris, 1.9.1935

Léon Bernstein: "Clotilde et Alexander Sakharoff", in: Nouvelle Revue, Paris, 1.4.1938

Edouard Szamba: "Our Paris Letter", in: Dancing Times, London, July 1938

Aurel Milloss: "I Sakharoff a Roma", in: Scenario, Rome, Nr.5, Mai 1940

Arnold L. Haskell: "The Sakharoffs. A Critic´s Confession", in: Cultura, Montevideo, 1946

Thierry Maulnier: "Cela sera-t-il perdu?", in: Le Figaro, Paris, 1–2.7.1950

Klaus W. Jonas: "Rilke und die Sacharoffs – ein unbekanntes Kapitel", in: Frankfurter Zeitung, 28.1.1966

Klaus W. Jonas: "Rilke und Clotilde Sacharoff: ein unveröffentlichter Briefwechsel", in: MfdU. Papers of the Wisconsin University, Heft LVIII, 1966

Marie-Françoise Christout: "Hommage aux Sakharoff poètes de la danse", in: Les Saisons de la danse, Paris, März 1974

Alberto Testa: "Ricordo dei Sakharoff", in: Nuova Rivista Musicale, Rome, Nr.1, 1974

Patrizia Veroli: "I Sakharoff", in: Terzo Occhio, Bologna, Nr.53, December 1989 

Patrizia Veroli: "Alexander Sacharoff as Symbolist Dancer", Experiment, Heft 2, (Monographische Ausgabe: MOTO-BIO – The Russian Art of Movement: Dance, Gesture and Gymnastics, 1910–1930, hrsg. v. Natalia Chernova), The Institute of Modern Russian Culture und Charles Schlacks, Santa Barbara, Calif., 1996

Patrizia Veroli: "Aleksandr Sakarov i ego sistema modernistogo tanza", in: Teatr (Moskau), Nr.11, November 1993

Patrizia Veroli: "Un manoscritto ritrovato di Alexandre Sakharoff", in: Nuova Rivista Musicale Italiana (Turin), a.XXVI, Nr.2, April–Juni 1992

Patrizia Veroli: "Auf der Suche nach der Ekstase. Clotilde und Alexander Sacharoff", in: Tanzdrama, Nr.20, 1992

Patrizia Veroli: "Between Art and Fashion. Alexandre Sakharoff’s Theatre Designs", in: Dance Research, Heft X, Nr.1, Spring 1992, Oxford University Press

Rezensionen von Tanzaufführungen (chronologisch)

[N.N.]: Tanzabend von Alexander und Clotilde Sacharoff im Stadttheater Zürich. In: Die Estrade. Jg. 3. 1926, Nr. 46, S. 2 (Petermann 22966)

[N.N., gez. "-lly"]: Clotilde und Alexander Sacharoff. In: Die Estrade. Jg. 4. 1927, Nr. 49, S. 2
(Petermann 22963)

Bilse, F. O.: Tanzabende. Alexander und Clotilde Sacharoff. München, Nov. 1927. In: Der Tanz. Jg. 1. 1927/28, H. 3 (Dez./Jan.), S.25 (Petermann 22959)

[N.N.]: Alexander und Clotilde Sacharoff. In: Die Estrade. Jg. 5. 1928, Nr. 13, S. 2 (Petermann 22962)

[N.N.]: Tanz in der Reichshauptstadt. In: Singchor und Tanz. Jg. 45. 1928, H. 23, S. 286-288
(Sammelrezension; Petermann 20416)

Günther, Johannes: Tänze. In: Das Theater. Berlin. Jg. 9. 1928, H. 22, S. 523
(Sammelrezension; Petermann 22135)

Delius, Rudolf von: Das Tänzerpaar Sacharoff. In: Neue Berliner Zeitung, Berlin, 26.10.1928

[N.N.]: Die Sacharoffs. In: Musik und Theater. Jg. 3. 1928, 2. Nov.-H., S. 8 (Petermann 2294)

Emmel, Felix: Der zeitgemäße Tanz. In: Das Nationaltheater. Jg. 1. 1928/29, H. 3, S. 68-70. (Sammelrezension; Petermann 20217)

Schelley, Peter: Tanz in Wien. In: Singchor und Tanz. Jg. 47. 1930, H. 22, S.321-322 (Sammlerezension; Petermann 19670)

Szamba, Eduard: Tanzbriefe. Paris. In: Der Tanz. Jg. 5. 1932, H. 7, S. 8-10 (Sammelrezension; Petermann 19907)

Derra de Moroda, Fr.: Tanzbriefe. London. In: Der Tanz. Jg. 5.1932, H. 7, S.11-12 (Sammelrezension; Londoner Gastspiel; Petermann 18478)

Vuillermoz, Emile: Die Anfänge des "neuen" Tanzes. In: Der Tanz. Jg. 7. 1934, H. 9, S.9-10. (Übersetzter Auszug aus seinem Buch "Clotilde et Alexandre Sakharoff")

[Rica.]: Tanzberichte. Lausanne. Das Fest der Rhone. Sacharoff als Ballettmeister. In: Der Tanz. Jg. 7. 1934, H. 9, S. 15 (Petermann 22967)

[N.N.]: Tanzberichte. Zürich. In: Der Tanz. Jg. 8. 1935, H. 6, S. 15 (Petermann 22968)

Braur, Fridl: Tanzberichte. Ägypten. In: Der Tanz. Jg. 8. 1935, H. 7, S. 10-12 (Petermann 22960)

Klingenbeck, Fritz: Begegnung mit den Sakharoffs. In: Tonfilm, Theater, Tanz. Jg. 3. 1935, H. 3, S. 6 (Petermann 22961)

[N.N.]: Tanzberichte. Zagreb. In: Der Tanz. Jg. 10. 1937, H. 5, S. 20-22 (Sammelrezension; Petermann 19950)

Szamba, Eduard: Tanzberichte. Paris. In: Der Tanz. Jg. 11. 1938, H. 6, S. 12-13 (Sammelrezension; Petermann 19893)

S[ain]t Andrée, O.G. de: Ballette in Italien, II. Sizilianisches Ballett-Festival – Die Sakharoffs in Siena. In: Das Tanzarchiv. Jg. 6. 1958/59, H. 6, S. 129-131. (Sammelrezension; Petermann 19639)

S[ain]t-Andrée, O. G. de: Alexander Sakharoff. Ein Poet der Tanzkunst ist gestorben. In: Das Tanzarchiv. Jg. 11. 1963/64, H. 6, S. 181-182 (Petermann 22965)

Erwähnung in Büchern (chronologisch)

Alfred Kuhn: Der Bildhauer Hermann Haller. Zürich und Leipzig 1927
Hildenbrandt, Fred: Tänzerinnen der Gegenwart. Zürich und Leipzig [1931]
Amort, Andrea (Hg.): Nurejew und Wien. Ein leidenschaftliches Verhältnis. Wien 2003
Ursel Berger: Der schreitende, springende, wirbelnde Mensch. Georg Kolbe und der Tanz. Berlin 2003

Erwähnung in Zeitschriften (chronologisch)

P[awel?] B[archan?]: Der russische Tänzer. In: Das Magazin. Jg. 1. 1924/25, H. 9, S. 12-13 (Sammelbericht zum Thema; Petermann 21658)

Filme

Jeune Fille au jardin. Regie: D. Kirsanov. Darsteller: Clotilde Sacharoff. Produktion: Emile Vuillermoz. Musik: F. Mompou, interpretiert von M. Tagliaferro. Lyon 1936, schwarzweiß, 6 Minuten

Poesia della danza. Regie: M. Gandin. Darsteller: Clotilde und Alexander Sacharoff, C. Badia. Produktion: LUX FILM. Kamera: G. Gianini. Musik: A.E. Chabrier (Bourrée Fantasque), eine katalanische Volksweise (Noche de Navidad) und E. Granados (La Maya y el Ruiseñor). Rom 1954, Farbe, 11 Minuten 

nach oben