English Version

Zeittafel

1886

Alexander Sacharoff wird am 26.Mai in Mariupol/Ukraine als letzter von sieben Söhnen der Maria Polianskaja und des Simon Sacharoff geboren.

1892

Clotilde Edle von der Planitz wird am 5.November in Berlin als zweite Tochter von Margarethe von Muschwitz und Hans Edler von der Planitz geboren.

um 1898

Alexander zieht nach Sankt Petersburg, um dort auf die weiterführende Schule zu gehen.

um 1900

Clotilde zieht mit ihrer Mutter und ihrer Schwester nach München um. Dort erhält sie zunächst Geigenunterricht, später nimmt sie am Unterricht von Margaret Delius-Rice und Ethel Rice teil und wird in die Ballettklasse des Münchner Opernhauses aufgenommen. Dort sind Julie Bergmann und Anna Ornelli ihre Lehrer.

1903

Alexander geht nach Paris und studiert Malerei an der Académie Julian und an der Académie des Beaux-Arts.

um 1905

Alexander zieht nach München um.

1906-1909

Alexander nimmt Unterricht sowohl in Akrobatik im Schumann-Zirkus als auch in Klassischem Ballett.

1909

Alexander wird Mitglied der Neuen Künstlervereinigung München und arbeitet mit Wassily Kandinsky und Thomas von Hartmann an der Verwirklichung eines synästhetischen Kunstwerks.

1910

Am 25.April hat Clotilde ihren ersten Auftritt im Münchner Unionssaal unter dem Namen Clotilde von Derp. Am 2.Juni gibt auch Alexander sein Debüt als Solotänzer in der Münchner Tonhalle. Clotilde tanzt die erste Elfe im Mitsommernachtstraum am Künstlertheater in München unter der Leitung von Max Reinhardt. Sie tanzt dort außerdem die Haremstänzerin in seiner Pantomime Sumurûn.

1911

Am Londoner Coliseum Theatre tanzt Clotilde mit großem Erfolg die Hauptrolle in Max Reinhardts Pantomime Sumurûn.

1911–1912

Alexander tritt als Solotänzer in Deutschland auf (Hagen, Hamburg, Köln, usw.). Außerdem hat er Auftritte zusammen mit Rita Sacchetto. 1912 kehrt Alexander für kurze Zeit nach Rußland zurück.

1913

Alexander und Clotilde begegnen sich auf dem Münchner Presseball. Clotilde tanzt die Rollen des Küchenjungen (Petit cuisinier) und des Bäckerjungen (Petit mitron) im Bürger als Edelmann am Königlichen Residenz-Theater in München.

Als der Krieg ausbricht, geht Alexander nach Lausanne.

um 1916

Clotilde nimmt, ebenfalls in Lausanne, Ballettunterricht bei Enrico Cecchetti.

1916–1917

Alexander und Clotilde geben viele Auftritte in der Schweiz.

1919

Erste Ausstellung von Alexanders Collagen im Züricher Kunsthaus. Am 25.Juli heiraten Clotilde und Alexander in Zürich. Edith McCormick Rockefeller finanziert ihre erste Tournee in den Vereinigten Staaten.

1920

Am 17.Februar debütieren sie im New Yorker Metropolitan bei einer Benefiz-Gala. Am 6.April haben sie ihren zweiten Auftritt im New York Globe Theater.

Im März oder April debütiert das Paar am Pariser Théâtre des Champs-Elysées.

1922

Im April debütieren sie am Londoner Coliseum. Später lassen sie sich in Paris nieder.

1923–1930

Reisen durch Europa und in den Mittleren Osten.

1930

Der Theateragent Strok arrangiert eine Tournee in den Fernen Osten: Vorstellungen in Shanghai, Peking, Osaka, Tokio, Saigon.

1934

Zweite von Strok arrangierte eine Tournee in den Fernen Osten (China, Japan, Java). Direkt nach ihrer Rückreise gehen sie auf Tournee nach Kanada und in die Vereinigten Staaten.

1935

Auftritte in Montreal, Chicago, New York (Fisher Theater, von S. Hurok arrangiert). Spätere Reise nach Südamerika mit Auftritten in Havanna, São Paulo, Montevideo, Buenos Aires (Teatro Colon).

1935–1939

Tourneen durch viele europäische Staaten.

1940

Als der Zweite Weltkrieg ausbricht, sind sie in Portugal. Da sie nicht in ihre Pariser Wohnung zurückkehren können, lassen sie sich in Lissabon nieder.

1941

Sie emigrieren nach Südamerika, wo sie sich trennen. Alexander bezieht eine Wohnung in Buenos Aires, und Clotilde geht nach Montevideo. Von Zeit zu Zeit treffen sie sich, um zusammen zu tanzen.

1948

Am 19.Juli kehrt Clotilde nach Europa zurück. Alexander folgt ihr später nach Paris. Dort treten sie wieder zusammen im Pariser Théâtre des Champs-Elysées auf.

1952

Beide gehen nach Rom. Sie beginnen an der Accademia Musicale Chigiana in Siena zu unterrichten.

Sie geben ihre letzte Vorstellung im römischen Teatro Eliseo.

1954–63

Die Sacharoffs veranstalten Sommerkurse in Siena.

1955

Zweite Ausstellung von Alexanders Collagen, Bühnen- und Kostümentwürfen in der Galleria delle Carrozze in Rom.

1955–1962

In diesen Jahren arbeitet Alexander vorübergehend als Kostümentwerfer.

Alexander und Clotilde gründen eine Schule in Rom.

Alexander stirbt am 25.September.

Clotilde stirbt am 11.Januar.