Literaturhinweise

Sekundärliteratur

CD-Rom in Deutsch und Englisch

Mary Wigmans Schriften
(Ohne Einzelaufsätze und Artikel)

Mary Wigman: Die sieben Tänze des Lebens. Tanzdichtung. Jena 1921.
Dies.: Komposition. Überlingen o. J. (1925)
Dies.: Deutsche Tanzkunst. Dresden 1935.
Dies.: Die Sprache des Tanzes. Stuttgart 1963. Neuauflage: München 1986.

Sekundärliteratur

Bach, Rudolf: Das Mary Wigman-Werk. Dresden 1933.

Delius, Rudolf von: Mary Wigman. Dresden 1925.

Fritsch-Vivié, Gabriele: Mary Wigman. rororo Monographie. Reinbek bei Hamburg 1999.

Gitelman, Claudia (Comp. and edited by): Liebe Hanya. Mary Wigman's Letters to Hanya Holm. Series: Studies in Dance History. A Publication of the Society of Dance History Scholars. Madison, Wisconsin 2003.

Jürgens, Alfred: Mary Wigman. Sonderdruck, entnommen der Halbmonatsschrift „Die Deutsche Kunstschau”. Offenbach am Main o. J.

Linder, Kurt: Die Verwandlungen der Mary Wigman. Freiburg i. Br. 1929.

Manning, Susan Allene: Ecstasy and the Demon. The Dances of Mary Wigman. Neuausgabe. Minneapolis, London 2006.

Müller, Hedwig: Mary Wigman. Leben und Werk der großen Tänzerin. Weinheim, Berlin 1986.

Newhall, Mary Anne Santos: Mary Wigman. Series: Routledge Performance Practitioners. London, New York 2009.

Rannow, Angelika / Stabel, Ralf (Hrsg.): Mary Wigman. Eine Künstlerin in der Zeitenwende. Tanzwissenschaft e.V., Dresden 2006. Neuauflage der Publikation: Mary Wigman in Leipzig. Eine Annäherung an ihr Wirken für den Tanz in Leipzig in den Jahren 1942 bis 1949. Tanzwissenschaft e.V., Leipzig 1994.

Schwaen, Kurt: Erinnerungen an die Tänzerin Mary Wigman. Tagebuchaufzeichnungen, Erlebnisse, Briefwechsel. Sonderheft der Mitteilungen des Kurt-Schwaen-Archivs anlässlich des 120. Geburtstags von Mary Wigman 2006. Berlin 2006.

Sorell, Walter (Ed. and Transl): The Mary Wigman Book. Her Writings. Middletown, Connecticut 1975.

Sorell, Walter: Mary Wigman. Ein Vermächtnis. Wilhelmshaven 1986.

Steinbeck, Dietrich: Mary Wigmans Choreographisches Skizzenbuch 1930-1961. München, Leipzig, Mannheim, Berlin 1987.

Zivier, Georg: Harmonie und Ekstase. Mary Wigman. Akademie der Künste: Monographien und Biographien 2. Berlin 1956.

CD-Rom in Deutsch und Englisch

Lazarus, Heide (Hrsg.): Die Akte Mary Wigman/The Wigman File. Eine Dokumentation der Mary Wigman-Schule-Dresden (1920 - 1942) mit regionalen Archivdokumenten, Prospekten, kompletter Zeitschriftendokumentation „Die Tanzgemeinschaft” (1929/30), Hörspielauszug (1932), Kontextbeiträgen in Deutsch und Englisch. Edition Tanzdokumente digital des Deutschen Tanzarchivs Köln; 3. Hildesheim, Zürich, New York 2006.