„Geschichten mit Karla”: Freude am Lesen und Schreiben vermitteln
Neues Förderprojekt an Kölner Grundschulen
Laut der IGLU-Studie besitzt jedes vierte Kind in Deutschland zum Ende der Grundschulzeit nicht die notwendigen Lesefähigkeiten. Besonders betroffen sind Mädchen und Jungen aus sogenannten „bildungsfernen“ und „sozial benachteiligten“ Familien.
Genau hier setzt ein neues Leseförderungs-Projekt der SK Stiftung Kultur an, das im aktuellen Schuljahr 2024/2025 zunächst an vier Kölner Grundschulen mit Ganztagbetrieb gestartet ist. Es findet im Rahmen einer wöchentlichen Arbeitsgemeinschaft statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse. Pro Gruppe können maximal 12 bis 15 Kinder teilnehmen. Das Programm aus gezieltem Lesetraining mit Unterstützung einer Lern-App in Kombination mit kreativ-spielerischen Aktivitäten basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Damit soll die Lesekompetenz von Kindern gefördert und ihnen gleichzeitig Freude am Lesen und Schreiben vermittelt werden. „Geschichten mit Karla“ ist benannt nach dem KÄNGURU-Maskottchen, das als identitätsstiftende Figur mit in das Projekt integriert ist.
Die pädagogischen Fachkräfte erhalten vor dem Start eine mehrstündige Schulung zur Nutzung der digitalen Lernmittel und kreativen Methoden der Leseförderung.