Profi-Start für ehemaligen „kicken & lesen Köln”-Teilnehmer beim 1. FC Köln

Justin Diehl war als Schüler mit der Ernst Simons Realschule 2015/2016 dabei

Justin Diehl traf bei einer Spielerbegegnung im November 2015 mit Jonas Hector zusammen. Foto: © Janet Sinica

Justin Diehl, ehemaliger Schüler der Ernst Simons Realschule Köln-Müngersdorf, gilt als absolutes Fußball-Nachwuchstalent. Er startete jüngst seine Profikarriere beim 1. FC Köln, wo er im Spiel gegen Werder Bremen zum ersten Mal in der ersten Liga eingewechselt wurde. Im Schuljahr 2015/2016 war Justin Diehl mit einem Team seiner damaligen Schule bei kicken & lesen Köln dabei.

Seit 2013 arbeiten die Projektträger SK Stiftung Kultur und die Stiftung 1. FC Köln gemeinsam daran, die vor allem bei Jungen weitverbreitete Leseunlust und die daraus resultierende geringe Lesefähigkeit zu bekämpfen: kicken & lesen Köln greift deren Fußball-Begeisterung auf und verbindet sie mit der vermeintlich weniger attraktiven Beschäftigung des Lesens.

Über den Zeitraum von einem Schuljahr werden Fünft- und Sechstklässler an derzeit acht Kölner Schulen intensiv begleitet. In wöchentlichen Einheiten trainieren sie mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Wechsel Kicken und Lesen. Zusätzlich gibt es besondere Anreize und Belohnungen wie einen kompletten Trainingstag organisiert durch die Stiftung 1. FC Köln, den Besuch von Heimspielen des 1. FC Köln oder die Begegnung mit Spielern aus dem Profikader. 2021 wurde kicken & lesen Köln mit dem zweiten Preis des Deutschen Lesepreises in der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement in der Leseförderung“ ausgezeichnet.

www.kickenundlesenkoeln.de