Team Award für „How to live Tutorial“

Stiftungsprojekt wurde mit dem Deutschen Generationenfilmpreis 2022 ausgezeichnet.

[26.06.2022] Das Filmprojekt „How to live Tutorial“ des Referates Medienkunst und Film der SK Stiftung Kultur hat den Team-Award des Deutschen Generationenfilmpreis 2022 im Rahmen des Bundes.Festival.Film gewonnen. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt der tollen Teamarbeit und somit allen Teilnehmer*innen und Mitstreiter*innen zu verdanken. Vom 24.-26. Juni. waren Vertreter*innen der SK Stiftung Kultur gemeinsam mit Teilnehmer*innen live auf dem in Augsburg stattfindenden Festival dabei, um die Auszeichnung, die mit 500 € dotiert ist, entgegenzunehmen.

Der Film entstand im Rahmen eines Generationenworkshops mit Oberstufen-Schüler*innen der Katharina-Henoth-Gesamtschule Köln-Kalk und Personen über 55 Jahren. Orientiert haben sich die beiden Workshopleiterinnen Pauline Flory und Kerstin Gramberg dabei an den zahlreichen Youtube „Do-It-Yourself-Anleitungen“, die sowohl von der jüngeren als auch von der älteren Generation genutzt werden und dies zu fast allen Belangen: Es gibt Tutorials zum Fitness-Home-Workout, zu den Top Trending Dance Moves, zu Strickanleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene, zum Bremsenwechsel usw.

So wurde die Herkunft von Tutorials zum Ausgangspunkt für einen Generationendialog. Anhand eines Burda Häkel-Lehrbuches aus dem Jahr 1980 mischten sich „alte“ Tutorials mit dem „Neuen“. Jede*r Teilnehmende wählte einen Anleitungstext und übernahm die Regie über die Animation, die sie dann gemeinsam mit dem Team erarbeiteten. Dabei sollten alle Personen mit einem Porträtfoto im Film erscheinen, sowie den Anleitungstext einsprechen damit alle Stimmen später als Erzählstimmen im Film vorkommen. Die Animation konnte sich an den Text anlehnen oder fern ab davon gestaltet werden.

In der Jurybegründung heißt es: „Aus der neutralen Do-it-yourself-Anleitung eines Burda-Häkelbuches entstand in Teamarbeit und im Rahmen des Generationenprojekts der SK Stiftung Kultur eine Reflexion über das, was früher war, und dem, was jetzt ist – eine perfekte Metapher für das Zusammenspiel aus Alt und Jung. [...] Jede*r bekam nach dem Zufallsprinzip einen Anleitungstext aus dem Häkelbuch und setzte diesen künstlerisch um. Die Animationen wurden danach gemeinsam im Team erarbeitet, wobei die Teilnehmenden wechselnde Funktionen übernahmen und verschiedene Rollen ausprobierten. Ein gelungenes generationen-übergreifendes Medienprojekt und ein sehr gut gemachter Film, an dem die Jury viel Freude hatte.”

Die Rückmeldungen zum Workshop waren durchweg positiv. So schrieb uns eine Teilnehmerin im Anschluss an den Workshop: „Die Workshop-Erfahrung (war) eine der besten Erfahrungen (...), die ich machen durfte. (...) Ich würde total gerne immer wieder an solchen Projekten teilnehmen.“ - Ein anderer Teilnehmer schrieb: „Eine anregende und sehr produktive Woche, die Einblick in einen völlig anderen Lebensbereich gab.“