30 Jahre Kölner Tanz- und Theaterpreise

Seit 1990 lenken die Kölner Tanz- und Theaterpreise Anfang Dezember die Aufmerksamkeit auf die vielfältige Kölner Szene. „And the Winner is...“ heißt es immer am ersten Montag im Dezember.

Geehrt werden Künstler und Ensembles und die besten Inszenierungen der nicht-städtischen, professionellen Kölner Theater- und Tanzszene. Jedes Jahr herrschen Spannung und Lampenfieber im überfüllten Saal im Mediapark. Wer wird in diesem Jahr die „Kölner Oscars“ nach Hause tragen? Jubel, Enttäuschung, Kontroversen, streitbare Entscheidungen, Diskussionen bei der After Show Party. Aber auch die Möglichkeit für den Erhalt der Kölner Szene einzutreten und Personen zu ehren, die sich um die Szene verdient gemacht haben – das alles macht die Verleihung der Kölner Tanz- und Theaterpreise aus.

Die Nominierungen und Preise sind wichtige Wertschätzung und Anerkennung für die künstlerischen Arbeit der Akteure, gleichzeitig aber auch ein Instrument für deren Öffentlichkeitsarbeit.

Von Beginn schlagen die Kölner Tanz- und Theaterpreise eine Brücke zwischen Kultur und Wirtschaft. Kölner Wirtschaftsunternehmen und Privatpersonen stellen jedes Jahr insgesamt 31.000 Euro zur Verfügung und unterstützen somit die freie Szene. Über die Jahre hinweg ist eine hohe Identifikation der Preisgeldgeber mit „ihrem Preis“ entstanden, dem viele schon seit Jahren die Treue halten. Die Kosten für die Preisverleihung, die Organisation wie auch die Honorare der Jurymitglieder trägt die SK Stiftung Kultur.

Auf die nächsten 30 Jahre! Auf viele neue interessante Inszenierungen und Produktionen!  Lassen wir uns weiter überraschen und verzaubern! Bleiben wir neugierig!


Stimmen unserer Preisgeldgeber

„Schon bei der ersten Veranstaltung der Kölner Tanz- und Theaterpreise 1990 hat sich die heutige Sparkasse KölnBonn am Hauptpreis für die beste Kölner Theaterproduktion beteiligt. Als regionales Kreditinstitut liegt es uns am Herzen die Kulturlandschaft in Köln und Bonn insbesondere die freie Kölner Theaterszene nachhaltig zu unterstützen.“

Ulrich Voigt, Vorstandsvoritzender der Sparkasse KölnBonn und der SK Stiftung Kultur

„Die Verleihung des Kölner Theaterpreises ist der krönende Abschluss eines jeden Theaterjahres, bei dem das Schaffen aller Kölner Künstlerinnen und -künstler aus dem Bereich der darstellenden Künste gewürdigt und wertgeschätzt wird. Die Stadt Köln beteiligt sich sehr gerne an dieser Veranstaltung, weil die Konzeption des Preises überzeugt, weil der Preis einen positiven Fördereffekt bewirkt, der die ausgezeichneten Gruppen tatsächlich weiterbringt und zum Erhalt und zur Qualitätssteigerung der Kölner Theater- und Tanzszene beiträgt.“

Susanne Laugwitz-Aulbach, Kulturdezernentin der Stadt Köln

„Seit 2013 unterstützt die TÜV Rheinland Stiftung den Kölner Tanztheaterpreis. Die Auszeichnung der besten Tanztheaterinszenierung einer Spielzeit ist somit auch Ausdruck unserer Wertschätzung der freien Kölner Tanzszene.

Seit der Einrichtung des Tanztheaterpreises im Jahr 1994 hat sich die Zahl der in Köln tätigen Tanzkünstlerinnen und -künstler vervielfacht, eine Vielzahl von lebendigen freien Tanzorten mit aufregenden innovativen Aufführungsformaten ist entstanden.

Wir begrüßen es, dass der Freie Tanz in Köln mit der Vergabe des Tanztheaterpreises die Anerkennung erhält, die er verdient und freuen uns, dass der Preis auf überzeugende Weise auch die Stärkung der Qualität und der Innovationsfreude in der Szene fördert.“

Christian Kaiser, TÜV Rheinland Stiftung

Was ist für Sie das Besondere am PUCK?
„Es ist für mich immer große Freude, den Nachwuchspreis PUCK zu überreichen. Die sehr jungen SchauspielerInnen haben gerade ihre ersten Engagements, und die Freunde über ihre Auszeichnung ist riesengroß. Das geht ans Herz.“

Warum unterstützt die RheinEnergie AG (gerade) den PUCK?
„Wir fördern schon seit vielen Jahren die Kölner Theaterkonferenz mit der Theaternacht. Die Unterstützung des künstlerischen Nachwuchses gehört nach unserem Verständnis dazu – sie sichert eine nachhaltige Kulturlandschaft“.

Haben Sie eine besondere Erinnerung an einen Preisträger?
„Es waren immer junge Menschen mit einer charismatischen Ausstrahlung und besonderem Talent, ich möchte da keinen Preisträger hervorheben.“

Dr. Dieter Steinkamp, RheinEnergie       

 „Seit dem Jahr 2000 stiftet NetCologne den Kölner Ehrentheaterpreis, der auf unsere Initiative zurückgeht und besonders engagierte Persönlichkeiten und Institutionen auszeichnet. Ich freue mich deshalb sehr, bei der Jubiläumsveranstaltung den Ehrentheaterpreis (an N.N.) zu überreichen. Denn Theater erzählt von Menschen und vom Leben in vielseitigen Facetten, die uns unterhalten, fordern, aber auch neue Denkansätze für die Zukunft vermitteln können. Um dies leisten zu können, bedarf es eines außerordentlichen Engagements für das ich im Namen von uns allen ein herzliches Dankeschön sage.“

Timo von Lepel, NetCologne GmbH

„Theater regt die Fantasie an und schafft bleibende Erinnerungen, die Kinder und Jugendliche beflügeln können. Wer in jungen Jahren einmal eingetaucht ist in eine andere (Bühnen-)Welt, zieht daraus Lebensfreude, Kraft und Motivation für viele Situationen im Leben. Deshalb ist Theater für Kinder und Jugendliche so wichtig. Genauso wichtig ist aber auch das Engagement vieler Beteiligter, die Gedanken, Ideen und Fantasien umsetzen und daraus einen eigenen, kreativen Kosmos entwickeln. Ein Preis für dieses Genre richtet den Fokus und die Aufmerksamkeit genau darauf und würdigt diese Kreativität und das große Engagement.“ 

Uwe Eichner, GAG Immobilien AG 

„Theater fasziniert mich schon seit mehr als 40 Jahren, so lange liegt meine erste Berührung mit dieser Welt aus geschriebenem und auf der Bühne realisiertem Wort zurück. Faszinierend, wenn aus Buchstaben auf Papier für Jeden Sichtbares auf den Brettern entsteht, ein Schaffensprozess der besonderen Art, eine Sprache in Bildern, die jeden Betrachter anders erreicht. Ich habe mit meinen Freunden gemeinsam vor Jahrzehnten durch die Gründung des „Harlekin“ in Frechen und des „Bauturm“ in Köln die Plattformen erstellt, um Möglichkeiten zu schaffen für kurze Zeit in diese, oft ganz andere Welten abzutauchen. Es war für mich natürlich keine Frage als man mich vor 10 Jahren bat den Kölner Theaterpreis zu unterstützen. Es ist mir jedes Jahr aufs Neue eine Ehre diesen besonderen Preis zu realisieren, so auch im Jubiläumsjahr 2019: Wer wird am 2. Dezember bei den 30. Kölner Tanz- und Theaterpreisen der Gewinner sein?“

Dr. med. Manuel E. Cornely

„Theater ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, ein Fenster in eine Welt, die faszinierend und erschreckend zugleich sein kann. Wo sonst als auf der Bühne geschieht es, wird Realität zur Phantasie und umgekehrt. Und dieses Schauspiel gilt es zu erhalten. Es zeigt unsere Stärken und Schwächen, es reflektiert und hinterfragt.

Mit unserem Engagement wollen wir einen Beitrag leisten, die Kulturlandschaft in Köln bunt und vielseitig, interessant und kritisch zu erhalten.“

Karl Georg Boje, AVG Ressourcen