31. Kölner Tanz- und Theaterpreisverleihung vom 7. Dezember 2020

Hier können Sie die Aufzeichnung vom Livestream-Video sehen

Die Verleihung der Kölner Tanz- und Theaterpreise fand am 7. Dezember 2020 coronabedingt als Livestream im Internet statt.

Zu keinem Zeitpunkt stand es für die SK Stiftung Kultur zur Debatte, in diesem Jahr auf die Vergabe der insgesamt sieben Preise (Kölner Theaterpreis, Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis, Kölner Tanztheaterpreis, Kölner Ehrentheaterpreis, Kölner Darstellerpreis, Kurt-Hackenberg-Preis für politisches Theater sowie der „Puck“ für Nachwuchsschauspieler*innen) zu verzichten. Der Stiftung und den Preisgeldgebern war es wichtig, auch in 2020 die freie Kölner Theaterszene für ihre geleistete Arbeit auszuzeichnen: Trotz der deutlich verkürzten Spielzeit – bedingt durch die mit dem Lockdown über viele Wochen verbundenen Schließungen von Theatern und Veranstaltungsräumen – hatten die Jurys Stücke in hoher Qualität und in einer eindrucksvollen inhaltlichen Spannbreite gesehen: Insgesamt 69 Neuproduktionen aus den Sparten Theater, Kinder- und Jugendtheater sowie Tanz wurden gesichtet, wovon 24 eine Nominierung erhielten. Wie 2019 wurden Preisgelder in einer Gesamthöhe von 33.600 € ausgeschüttet.

Moderiert wurde der Abend von Prof. Hans-Georg Bögner, Geschäftsführer der SK Stiftung Kultur und Initiator der Kölner Tanz- und Theaterpreise, und der Schauspielerin Aischa-Lina Löbbert, die bereits in 2019 zusammen durch die Preisverleihung geführt hatten.

Seit 1990 ist es Tradition, dass die besten Produktionen der freien Kölner Tanz- und Theaterszene des zurückliegenden Jahres am ersten Montagabend im Dezember im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Mediapark ausgezeichnet werden. 2020 war alles anders: Aufgrund der Corona-Pandemie konnte diese öffentliche Traditionsveranstaltung – zweifellos einer der Höhepunkte der Kölner Theater- und Tanzszene des Jahres – nach drei Jahrzehnten zum ersten Mal nicht im gewohnten Rahmen stattfinden. Aufgrund der derzeit gültigen Kontaktbeschränkungen fiel die Entscheidung für eine Liveübertragung der Bekanntgabe der Preisträger*innen im Internet ohne Publikum.

Trotz des anderen Formats – wie immer konnte bei der Theaterpreisverleihung mitgefiebert werden: Bis auf den Kölner Ehrentheaterpreis, den in diesem Jahr die Choreographin Gerda König erhält, blieben alle Gewinner bis zur Verkündigung geheim.

Kölner Tanz- und Theaterpreise 2020

Die Gewinner der 31. Kölner Tanz- und Theaterpreise 2020

Die Nominierungen des ersten Halbjahres

Die Nominierungen des zweiten Halbjahres

Kölner Ehrentheaterpreis 2020 an Gerda König

Allgemeine Infos zu den Kölner Tanz- und Theaterpreisen

Wir danken allen, die mitgeholfen haben diese Veranstaltung zu ermöglichen und umzusetzen: Thomas Hilbig für Grafik und Screening, Stephan Garbe und seinem Team von KOMED für die technische Umsetzung des Live-Streamings, Simon Rupieper für die Filmaufnahmen der Preisgeber und Laudatores, den Fotografen Alessandro de Matteis, Armin Zedler, Christian Herrmann, Christopher Horne, Daniel Burgmüller, Ilona Pászthy, Ingo Solms, Jan Niklas Berg, Julia Franken, Jürgen Brinkmann, Kristina Arnold, Laura Thomas, Martin Rottenkolber, Michael Wagener, Mike Kleinen, Niklas Berg, Nina Gschlößl, Patric Prager, Pramudiya, Stefanie Bretschneider, Therese Schuleit, Werner Meyer.