Anna Gripp

Vortrag: „Entwicklung und Ziele des Netzwerk Fotoarchive in der DGPh“

Im Sommer 2011 wurde auf Initiative der Zeitschrift PHOTONEWS der gemeinnützige Verein „Netzwerk Fotoarchive e. V.“ gegründet. Geplant war, Informationen über bestehende Archive und Institutionen zu sammeln und diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Photographen oder deren Erben sollte bei der Suche nach einem Ort für ihre Bilder geholfen sowie Institutionen bei der Sicherung und Aufarbeitung einzelner Archive unterstützt werden. Im September 2017 wurde das Netzwerk Fotoarchive in die DGPh eingegliedert, unter deren Dach die Aktivitäten fortgeführt werden (www.netzwerk-fotoarchive.de). Der Vortrag skizziert die Motivation und bisherigen Initiativen, nicht zuletzt vor dem Hintergrund des neuen Instituts für Photographie in Deutschland.

Kurzbiographie

Anna Gripp absolvierte eine Ausbildung zur Photographin an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie. Seit 1987 arbeitete sie zunächst freischaffend als Photographin in Hamburg und kam dann Anfang 1989 zu PHOTONEWS, Zeitung für Fotografie, die von Denis Brudna ins Leben gerufen wurde. Heute ist sie als Chefredakteurin von PHOTONEWS tätig. Seit 2017 ist sie Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der DGPh.