Prof. Dr. Hans Scheurer

Vortrag: „Netzwerk im Netzwerk. Dachmarkenstrategie für Institutionen mit photographischem Schwerpunkt an Rhein und Ruhr“

Der Reiz der Markenstrategie hat längst den Kulturbetrieb erreicht. Große Hersteller machen es vor: Marken emotionalisieren, sie stehen für ein Qualitätsversprechen, verheißen Nutzen und erzeugen Kundenbindung über Identifikation. Damit produzieren sie einen Wert – den Markenwert, der den ökonomischen Wert eines Unternehmens bei Weitem übersteigen kann. Unternehmen, die ökonomisch eigentlich pleite sind, können so an der Börse Rekorde einfahren. Der Imagination einer starken Marke sei Dank.

Zu verlockend sind die Verheißungen der Markenpolitik auch für den Kulturbetrieb: Museen, Konzerthäuser, Künstler werden als Marke „geführt“. Und wenn dies professionell geschieht, ist zumindest die öffentliche Aufmerksamkeit gesichert – oft auch der ökonomische Erfolg. Doch eine erfolgreiche Marke muss in ihrer DNA entsprechende Marken-Anlagen besitzen. Und Kommunikation sowie Markenführung müssen strategisch und kongruent sein. An der Nichtberücksichtigung dieser Faktoren scheitern gerade Kulturbetriebe oft.

Kurzbiographie

Studium Medienwissenschaft, Germanistik, Geschichte; Promotion über „Die Industrialisierung des Blicks – Zur Kultur- und Mediengeschichte der Fotografie”, Autor in der Redaktion Kultur und Wissenschaft des WDR, Herausgeber von Photomonographien und Fachbüchern zur Kommunikation, 2009–2014 Beiratsvorsitzender der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, Inhaber einer Design-Agentur und einer Agentur für Kommunikationsberatung, seit 2008 Professor für Kommunikationsmanagement