Simone Klein

Vortrag (gemeinsam mit Claudia Schubert): „Vorstellung und Auswertung einer deutschlandweiten Umfrage zur institutionellen Situation photographischer Archive und Bestände, durchgeführt von Mitgliedern der DGPh“

Im Juni 2020 starteten die Deutsche Gesellschaft für Photographie und die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur eine deutschlandweite Umfrage, gerichtet an mit Photographie betraute Institutionen wie Kunstmuseen, kommunale und private Archive, Stiftungen und Nachlässe. Ziel der Befragung war, einen möglichst detaillierten Überblick zu bekommen über beispielsweise vorhandene Sammlungsbestände und Konvolute, räumliche und konservatorische Ausstattungen, über inhaltliche und technische Konzeptionen digitaler Datenbanken, über bestehende und gewünschte Netzwerke und Kooperationen, Ausstellungs- und Publikationsvorhaben usw.

Der Vortrag wird die Ergebnisse der Umfrage präsentieren. Die Umfrage mag eine erste Grundlage zur Konkretisierung eines photographischen Netzwerks bilden.

Kurzbiographie

Art Advisor sowie unabhängige und öffentlich bestellte und vereidigte Gutachterin für Photographie in Köln. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Romanistik und Germanistik in Bonn und der Sorbonne in Paris, Tätigkeit als Assistentin in der Galerie Kicken Köln. Danach Leiterin der Photographie-Abteilung im Kunsthaus Lempertz Köln, anschließend Direktorin der Photographie-Abteilung von Sotheby’s Europa mit Auktionen in Paris, London und New York. Zuletzt internationale Direktorin der Abteilung Print sales bei der Agentur Magnum Photos in Paris. Mitglied des curatorial committee der Photo London sowie der nominierenden Jury des Prix Pictet, Vorsitzende des Beirats der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln, Beiratsmitglied der Photoszene Köln sowie der Berlin Photo Week und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der DGPh. Lehraufträge zum Thema Kunst- und Photographie-Markt an der Donau-Universität in Krems und an der Sciences Po Lille.