Austellung Rezensionen Symposion und Filmnacht
Angehaltene Zeit

Dominik Mentzos

geb. 1964, fand über das Studium von Architektur und Fotodesign zur Tanzfotografie. Seit 1989 begleitet er u.a. die Arbeit von William Forsythe und seiner Compagnie mit der Kamera. Dominik Mentzos lebt und arbeitet als freier Fotograf in Frankfurt/Main.

Ausgestellte Arbeiten:
Sequenz aus: Human Writes
Jone San Martin
Performance Installation von William Forsythe und Kendall Thomas · C-Print, 2005

Ausgangspunkt der fotografischen Reflexion war die vierstündige Installation "Human Writes" von William Forsythe, die 2005 uraufgeführt wurde. In ihr wurden die Tänzer der Forsythe-Company zu Performern, die die Aufgabe hatten, Textauszüge aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte mit Kohlestücken auf weißes Papier zu schreiben - eingeschränkt durch ein Regelwerk, das die Bewegungs- und Handlungsfreiheit der Performer begrenzte. Dominik Mentzos übersetzte diesen Prozess des „Tanz-Schreibens" in eine fotografische Montage von Momenten des Ausdrucks fragmentierter Körper und Bewegungen.

William Forsythe · C-Print, 1995

 „Frozen Moments“ · der Körper des Choreographen William Forsythe, festgehalten in der Bewegung durch die Kamera von Dominik Mentzos, scheint ebenso exemplarisch wie impressionistisch den Moment der „angehaltenen Zeit“, wie sie einer jeden Fotografie von Tanz und künstlerischer Bewegung eigen ist, zu symbolisieren. Und verbindet sich dabei doch auch in der Reihung dieser Momente, gesehen und gestaltet durch das Auge des Betrachters, zu einer Illusion von Bewegung.

[www.mentzos.de]