Austellung Rezensionen Symposion und Filmnacht
Angehaltene Zeit

Gert Weigelt

geb. 1943, entdeckte die künstlerische Fotografie und die bildkünstlerische Auseinandersetzung mit Tanz und Bewegung als Beruf mit dem Ende seiner Tänzerkarriere am Königlich Schwedischen Ballett, dem Cullberg Ballett und dem Nederlands Dans Theater.
Mit sechs Tanzfilmen für das ZDF profilierte er sich auch als Filmemacher und Regisseur. Gert Weigelt lebt und arbeitet in Köln.

Ausgestellte Arbeiten:
Rouge et Noire C-Print · 2006 (2004)

In der Abstraktion die Körperlichkeit und Plastizität tänzerischer Bewegung zu erhalten und dabei im Betrachter eine neue Sicht auf das Werk eines Choreographen oder auch auf Tanz und künstlerische Bewegung generell zu erzeugen – dies zeichnet neben anderem den Umgang von Gert Weigelt mit Tanz und Fotografie aus. Seine artifiziellen Montagen und Collagen speisen sich dabei aus Bühnenfotografien ebenso wie aus Studioarbeiten. Die 6-teilige Collage „Rouge et Noire“ entstand aus einer Szene des Stückes „Körper“ von Sasha Waltz mit Takako Suzuki.

Triptychon mit Neonröhre
Silbergelatine · 2002 (1995/1980/1995)

In der Abstraktion die Körperlichkeit und Plastizität tänzerischer Bewegung zu erhalten und dabei im Betrachter eine neue Sicht auf das Werk eines Choreographen oder auch auf Tanz und künstlerische Bewegung generell zu erzeugen – dies zeichnet neben anderem den Umgang von Gert Weigelt mit Tanz und Fotografie aus. Seine artifiziellen Montagen und Collagen speisen sich dabei aus Bühnenfotografien ebenso wie im vorliegenden Fall aus Studioarbeiten.

[www.gert-weigelt.de]