Austellung Rezensionen Symposion und Filmnacht
Angehaltene Zeit

Peter Welz

geb. 1972, studierte Kunst u.a. am National College of Art and Design in Dublin sowie an der Chelsea School of Art in London.
Am Anfang seiner künstlerischen Auseinandersetzung mit Tanz steht die Videoinstallation „The Fall“, die er 2003 mit Tänzern der Compagnie von Sasha Waltz erarbeitete. Peter Welz lebt und arbeitet in Berlin.

Ausgestellte Arbeiten:
airdrawing | forsythe | above | right-hand movement
Videoinstallation · 2004

Der Tänzer wird zum Konstrukteur eines neuen, medialen Tanzbildes. Bei der Arbeit des Berliner Künstlers Peter Welz ist es der Choreograph William Forsythe, dessen eigens für diese Arbeit kreierten tänzerischen Bewegungsfolgen (auf der Grundlage eines Zitats von Samuel Beckett) aus diversen Perspektiven gefilmt wurden. Dabei wurden Forsythes Handbewegungen im Raum zusätzlich durch zwei Fingerkameras aufgezeichnet, womit der Tänzer selbst, wie auch der ihn umgebende Raum, dokumentiert wurde. Das aus Aufnahme und Wiedergabe der Handbewegungen kreierte graphische Muster auf dem Skizzenblatt bildet den Hintergrund für die Projektion des Films.

[www.peterwelz.com]