Austellung Rezensionen Symposion und Filmnacht
Angehaltene Zeit

Siegfried Enkelmann

geb. 1905, war der führende Tanzfotograf der 1940er, 1950er und 1960er Jahre in Deutschland. Er kam nach dem ersten Weltkrieg als Autodidakt zur Fotografie,
1927 trat er als Schüler in das Berliner Atelier Nolte ein und wurde später engster Mitarbeiter des renommierten Berliner Fotografen Hans Robertson, dessen Atelier er schließlich übernahm.
1961 übersiedelte Siegfried Enkelmann von Berlin nach München, wo er 1978 starb.

Ausgestellte Arbeiten:
Fotografische Impression von: Der Feuervogel
Bayerische Staatsoper München, Choreographie: Heinz Rosen
Silbergelatine, 1962

Nie waren die Fotos von Siegfried Enkelmann allein für den journalistischen Tagesgebrauch bestimmt, immer bemühte er sich, die Dynamik des Tanzes in freie künstlerisch-fotografische Gestaltung umzusetzen. Das den Betrachter faszinierende Bild war ihm stets so wichtig wie die Dokumentation. Durch diese Haltung wurde Siegfried Enkelmann nicht nur den Tänzern und Tänzerinnen gerecht, er schuf auch ein imponierendes, zeitloses Bild der Kunstform Tanz.