Auftrittsverzeichnis Zeittafel

Isadora Duncan und ihre Schule in Deutschland

Das vorliegende Verzeichnis dokumentiert die Solo-Auftritte Isadora Duncans wie auch die Auftritte Isadora Duncans und ihrer Schulen in Deutschland in den Jahren 1902 bis 1915 auf der Basis der dem Deutschen Tanzarchiv Köln vorliegenden Quellen (Zeitungsausschnitte etc.).

1902 [1903] [1904] [1905] [1906] [1907| [1908] [1910] [1913] [1915]

26. August 1902
Münchner Künstlerhaus
Gastspiel Isadora Duncan
Tanz-Idyllen

I
1. Primavera
Tanz nach einem Motiv von Sandro Botticelli
M.: Ferroni
2. Musette
M.: Couperin
3. Mennuett
M.: G. F. Händel
4. Engel mit Violine
Tanz nach einem Gemälde von Ambrogio des Predis
M.: Cesare Peri

II
5. Pan und Echo
Tanz nach einem Idyll von Moschos
M.: ?
6. Das Mädchen und der Tod
M.: -
7. Orpheus: I. Lamento, II. Esysäische Felder, III. Begegnung von Orpheus und Eurydike
M.: Chr. W. Gluck
8. Bacchus und Ariadne
Tanz nach einem Gemälde von Titian Vecellio
M.: G. Picci

"Miß Duncan tanzt die Renaissance des Tanzes. Wenn sie ihren Leib schwingen läßt im Tanz, den Leib, der unschuldig ist und wohlgerundet, und der weiß ist wie die keuschen, weißglühenden Seerosen, die aus dem stillen Wasser tauchen, nein, der so weiß ist wie jonische Seide, die in hellen Nächten von zarten Mädchenfingern fein gewoben ward; und der schmiegsam ist, wie der Leib eines Pardells, der schmeichlerisch den sanften Sammet seines gesprenkelten Felles an den Füßen seines Gebieters streifend drückt, tauchen in unserem Geiste verblichene Kunsterinnerungen auf, und in unserem Blute wird ein verschollenes Leben fühlsam.
Die einen Tänze der Duncan wirken auf uns mit einer stolzen Macht, sie sind groß im Stil, ernst und getragen; anderen wieder ist eine seltsame, müde Anmut und weiche, zärtliche Schönheit zu eigen, die uns allmählig überströmen und erfüllen und sich in ein reiches Gefühl der Beseligung verwandeln. Wie uns die einen Tänze erheben und dionysische Gefühle erregen, so beruhigen die anderen unser heiß gewordenes Wesen, streichen wie mit sanften, lauen Kosehänden über unsere zitternden Fibern, lindern was zum Gram in uns enzunden war, und lassen heitere Vorstellungen erstehen. Und wenn uns die einen herrisch unter ihre stolze Macht zwingen wie ein edler Rausch, bezwingen und die anderen weiblich werbend wie weiche Mädchenarme. [...]
Der Tanz der Duncan ist Symbol. Ihr Tanz ist ein Symbol für das Leben. Das Leben ist Liebe und Liebe ist Bewegung, ewige Wiedergeburt. Ihr Tanz ist eine symbolische Bewegung, er ist auch das Symbol der Liebe der Seele zum Leib, der wieder das Weib liebt und sich in dessen Leib ergießt und darin ein neues Leben erzeugt. [...]
Es scheint so, daß in München, der Stadt, die eine schwerer Dunstschwaden von Bier und Wollust überlagert, doch sehr Viele bloß mit den Testikeln denken und fühlen - es lassen dies die Aeußerungen einiger Kritiker vermuten, denen Miß Duncan zu "limonadenhaft" war, denen sie zu wenig Dämonie der Sinnlichkeit zeigte und trotz ihrer nackten Füße nichts von er Qual der Unzucht vortanzte, die jene erwartet zu haben scheinen.
Miß Duncan kennt nicht die geschlechtliche Sünde; es gibt für sie nur eine Sünde: das Vergehen an der Schönheit. Die Schönheit ist immer wahr, aber die Wahrheit nicht immer schön."
[Art]hur Rößler: Isadora Duncan
In: Freistatt, H. 36, 1902
S. 453-455

"Die Vorführungen der Tänzerin sind von solch einer abgeklärten Schönheit, daß selbst jener, der vielleicht [eine ] modernere Kunstauffassung hat, als sie in der mehr klassischen Kunst Duncans zum Ausdruck gelangt, in anbetendem Schweigen verstummt, in tiefster Seele empfindet, daß hier jede Kritik zum Verbrechen wird."
Fritz Brüggema[nn]: Miß Isadora Duncan
In: Feistatt, H. 36, 1902
S. 457


[1902]
Berlin
Saal des Künstlerhauses
Gastspiel Isadora Duncan
[Tanz-Idyllen]
[Programmfolge wahrsch. identisch mit der des Münchener Gastspiels]


[Ende 1902]
Berlin
Kroll-Oper
Gastspiel Isadora Duncan
Tanz-Idyllen

I
1. Ouverture
M.: Rameau
1. Primavera
Tanz nach einem Motiv von Sandro Botticelli
M.: Ferroni
3.
a) Musette
M.: Couperin
b) Tambourin
M.: Rameau
c) Musette
M.: Couperin
4. Engel mit Violine
Episode nach dem Gemälde von Ambrogio des Predis
M.: Peri
5. Musette
M.: Rameau
6. Narcissus
M.: E. Nevin
7. Pan und Echo
Tanz nach einem Idyll von Moschos
M.: Ferroni

II
8. Fragmente aus Orpheus
M.: Chr. W. Gluck
1. Lamento, 2. Elysäische
Felder, 3. Begegnung von Orpheus und
Eurydike, 4. Gavotte
9. Bacchus und Ariadne
Tanz nach einem Gemälde von T. Vecellio
M.: O. Picci
10. Streichquartett Flöte und Oboe [?]


[1902] 1903 [1904] [1905] [1906] [1907| [1908] [1910] [1913] [1915]


"Isadora Duncan’s Kunst ist so einfach, Intuition, nicht Regeltanz; das bedarf es weiter keines Rezepts: nichts Künstliches, keine blutig getrippelten Zehen, nichts Vergewaltigtes, keine wirbelnden, lebendigen Kreisel - einfach Leben, das sich erlauscht und das Erlauschte tanzt."
Deshalb wird diese Kunst auch so inbrünstig gehaßt von allen Tanzmeistern und Kritikern der Welt, wie sie gelobt wird von freischöpferischen Geistern der Künstler."


Peter Hille: Die Duncan. In: Der arme Teufel. Berlin, 25. April 1903


[1902] [1903] 1904 [1905] [1906] [1907| [1908] [1910] [1913] [1915]


"Das Interesse, das das demnächst stattfindende Auftreten der Dame im Schauspielhause jedenfalls finden wird, ließ es wünschenswert erscheinen, sich dieses Programm an kompetentester Stelle erläutern zu lassen. Fräulein Duncan war so liebenswürdig, mich zu empfangen und mir die notwendigen Erläuterungen zu geben. [...] Von der Betrachtung der Haltung griechischer Tänzerinnen in den bekannten Vasen-Darstellungen, die Miss Duncan schon bei ihrem ersten Programm beeinflußte, ausgehend, kam sie auf den Gedanken, daß den so dargestellten Bewegungen ein bestimmter Rhythmus zugrunde liegen müsse, der sich bei genauer Forschung vielleicht ausfinden lasse. [...] Diesen so rekonstruierten dreifachen antik-griechischen Rhythmus will nun Miß Duncan zur Darstellung bringen. Sie hat ihn, wie sie begeistert erklärt, im Angesicht der Akropolis und der Reste der vordem kunstgeweihten Stätten Athens erprobt... [...] Ich sehe Sprecherin in das ernste Antlitz: Warme Begeisterung für die vorgetragene Sache spricht aus diesen Zügen, eine naive Begeisterung - gilt sie der Wahrheit oder einem schönen Irrtum, wer wollte hier Richter sein."
Ed. Klam.: Bei Miß Isadora Duncan.
In: Münchner Neueste Nachrichten, 14. Januar 1904


16. Januar 1904
Münchner Schauspielhaus
Gastspiel Isadora Duncan
Griechen-Chor-Tanz und Conférence
[Vorführung für Pressevertreter und sonstige geladene Gäste]


18. Januar - 20. Januar 1904
Münchner Schauspielhaus
Gastspiel Isadora Duncan
Griechen-Chor-Tanz


22. Januar 1904
Münchner Schauspielhaus
Gastspiel Isadora Duncan
Chopin-Abend


29. Januar 1904
Berlin
Thalia-Theater
Gastspiel Isadora Duncan
Griechen-Chor-Tanz

I
Tänze zu antiken Chören
II
Pan und Echo
Orpheus-Szenen
Bacchus und Ariadne


1. / 3. Februar
Berlin
Thalia-Theater
Gastspiel Isadora Duncan
Chopin-Abend


Sonntag 28. Februar 1904
Philharmonie Berlin
Gastspiel Isadora Duncan
Tänze zu Beethoven’scher Musik

I
Presto aus der Sonate Op. 10 Nr. 1
Menuet
Sonate Pathétique op. 13
Adagio

II
Sonate quasi una fantasia op. 27 Nr. 2
Adagio sostenuto
Allegretto
Presto agitato

III
Studien zur siebenten Symphonie in A-Dur op. 92
Allegretto
Presto

[Das Tanzprogramm gelangt - an anderem Ort - erneut am 23. März und 7. April zur Aufführung]


1. März 1904
Großer Kaimsaal, München
Gastspiel Isadora Duncan
Chopin-Abend

I
1. Nocturne (gespielt v. Hermann Lafont)
2. Mazurka a-moll
3. Prélude op. 28 Nr. 7 a-dur
4. Prélude op. 28 Nr. 4 e-moll
5. Mazurka
6. Prélude op. 28 Nr. 20 c-moll
7. Prélude op. 28 Nr. 6 h-moll
8. Mazurka as-dur

II
9. Nocturne (gespielt v. Hermann Lafont)
10. Nocturne op. 48 Nr. 1 c-moll
11. Walzer op. 64 Nr. 2 cis-moll
12. Walzer op. 64 Nr. 1 des-dur


3. März 1904
Großer Kaimsaal, München
Gastspiel Isadora Duncan
Chopin-Abend

I
1. Nocturne (gespielt v. Hermann Lafont)
2. Mazurka a-moll
3. Prélude op. 28 Nr. 7 a-dur
4. Prélude op. 28 Nr. 4 e-moll
5. Mazurka a-moll
6. Prélude op. 28 Nr. 20 c-moll
7. Prélude op. 28 Nr. 6 h-moll
8. Polonaise op. 53 as-dur

II
9. Nocturne (gespielt v. Hermann Lafont)
10. Walzer op. 64 Nr. 2 cis-moll
11. Walzer op. 64 Nr. 1 des-dur


4. März 1904
Großer Kaimsaal München

Gastspiel Isadora Duncan
Tanz-Idyllen

I
1. Primavera
Tanz nach einem Motiv von Sandro Botticelli
M.: 16. Jahrhundert
2. Musette
M.: Couperin
3. Menuett (Zwischenmusik)
M.: G. F. Händel
4. Engel mit Violine
Tanz nach einem Gemälde von Ambrogio des Predis
M.: Cesare Peri

II
5. Pan und Echo
Tanz nach einem Idyll von Moschos
M.: ?
6. Das Mädchen und der Tod
M.: -
7. Orpheus: I. Lamento, II. Esysäische Felder, III. Begegnung von Orpheus und Eurydike
M.: Chr. W. Gluck
8. Bacchus und Ariadne
Tanz nach einem Gemälde von Titian Vecellio
M.: G. Picci


11. März 1904
[?], München
[wahrscheinlich Tänze zu Beethoven’scher Musik]


23. März.1904
[?]
Isadora Duncan Gastspiel
Tanz-Idyllen

I
1. Primavera
Tanz nach einem Motiv von Sandro Botticelli
M.: 16. Jahrhundert
2. Musette
M.: Couperin
3. Menuett (Zwischenmusik)
M.: G. F. Händel
4. Engel mit Violine
Tanz nach einem Gemälde von Ambrogio des Predis
M.: Cesare Peri

II
5. Pan und Echo
Tanz nach einem Idyll von Moschos
M.: ?
6. Das Mädchen und der Tod
M.: -
7. Orpheus: I. Lamento, II. Esysäische Felder, III. Begegnung von Orpheus und Eurydike
M.: Chr. W. Gluck
8. Bacchus und Ariadne
Tanz nach einem Gemälde von Titian Vecellio
M.: G. Picci


7. April 1904
[?]
Isadora Duncan Gastspiel
[Tänze zu Beethoven’scher Musik]


Ende April 1904
Festsaal der Kölner Bürgergesellschaft (Appellhofplatz), Köln
Gastspiel Isadora Duncan
Tanz-Abend


12. Juni 1904
Großer Saal der Stadthalle, Heidelberg
Gastspiel Isadora Duncan
Tanz-Abend
[Gluck, Chopin u. a. ,tMeister der klassischen Kunst’]


22. Juli, 1., 4., 12., 19. August 1904
Bayreuth
Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg
M.: R. Wagner
Isadora Duncan in Tanz der Grazien


3. September 1904
[?], Baden-Baden
Gastspiel Isadora Duncan
[Tänze nach Chopin]


5. September 1904
[?], Baden-Baden
Gastspiel Isadora Duncan
[Tänze zu Beethoven’scher Musik]


10. September 1904
Baden-Baden
Gastspiel Isadora Duncan
[Tänze zu Beethoven’scher Musik]


[ 1904]
[?], Berlin
Gastspiel Isadora Duncan
Walzer
I (mit Klavier)
1. Walzer A-Dur op. 52, Nr.6
M.: J. Brahms
2. Walzer As-dur op. 39, Nr.15
M.: J. Brahms
3. Walzer cis-moll op. 64 No. 2
M.: F. Chopin
4. Walzer ges-dur op..70 Nr.1
M.: F. Chopin
5. Walzer as-dur qp. 69 Nr. 1
M.: F. Chopin
6. Walzer des-dur op. 64 Nr.1
M.: F. Chopin
7. Mazurka a-molI
M.: F. Chopin
8. Mazurka c-dur op. 33 Nr.3
M.: F. Chopin
9. Mazurka as-dur
M.: F. Chopin

II (mit Orchester)
10. Introduktion und sieben deutsche Tänze
M.: F. Schubert
11. Donau-Walzer
M.: J. Strauss


[ca. 1904]
Chor und Ballett aus ,,Iphigenie" von Glck


5. November 1904
Kaimsaal, München
Gastspiel Isadora Duncan
Tanz-Idyllen


8. November 1904
Kaimsaal, München
Gastspiel Isadora Duncan
Chopin-Abend


12. November 1904
Großer Kaimsaal, München
Gastspiel Isadora Duncan
Neue Tanzidyllen


14. [November] 1904
Würzburg
Gastspiel Isadora Duncan


1. Dezember 1904
Großer Saal der Philharmonie, Berlin
Gastspiel Isadora Duncan
Iphigenie
M.: Chr. W. Gluck
An der schönen blauen Donau
M.: J. Strauss


15. Dezember 1904
Philharmonie, Berlin
Gastspiel Isadora Duncan
[Gluck-Abend]


[1904]
[?]
Gastspiel Isadora Duncan
Walzer

I
1. Walzer a-dur op. 52, Nr. 6
M.: J. Brahms
2. Walzer as-dur op. 39, Nr. 15
M.: J. Brahms
3. Walzer cis-moll op. 64, Nr. 2
M.: F. Chopin
4. Walzer ges-dur, op. 70, Nr. 1
M.: F. Chopin
5. Walzer as-dur op. 69, Nr. 1
M.: F. Chopin
6. Walzer des-dur op. 64 Nr.1
M.: F. Chopin
7. Mazurka a-moll
M.: F. Chopin
8. Mazurka c-dur op. 33, Nr. 3
M.: F. Chopin
9. Mazurka as-dur
M.: F. Chopin

II
10. Introduktion und sieben deutsche Tänze
M.: F. Schubert
11. Donau-Walzer
M.: J. Strauss


[1904]
[?]
Gastspiel Isadora Duncan
Chor und Ballet [sic] aus Iphigenie
M.: Chr. W. Gluck

2.
Ballet 7: Begrüßung Iphigeniens in Aulis
Chor 8: Ankunft Iphigeniens in Aulis
Ballet 7: Chor
4.
Ballet 52: Tanz der Mädchen von Chalcis
Allegro 6: "
Ballet 54: "
6. Ballet 9:
Menuet Tanz der Mädchen von Chalcis, zu Ehren der Ankunft Iphigeniens
Andante 10: Iphigenie geht vorüber, sich über den Tanz freuend, jedoch traurig, Achilles nicht zu sehen
Ballet 11: Tanz der Mädchen von Chalcis, die sich freuen, die griechischen Scharen zu sehen
7.
Ballet 28 und Gavotte: Tanz der Mädchen von Chalcis, in Freude über die nahe Hochzeit der Iphigenie
11. Ballet 8: Tanz der Skythen
12. Balletfinal


[1902] [1903] [1904] 1905 [1906] [1907| [1908] [1910] [1913] [1915]

5. Januar 1905
[?], Köln
Gastspiel Isadora Duncan


[?] Januar 1905
[?], Dresden
Gastspiel Isadora Duncan


[?] Januar 1905
[?], Leipzig
Gastspiel Isadora Duncan


3. Januar 1905
[?], Hamburg
Gastspiel Isadora Duncan


[?] Februar 1905
[?] Frankfurt am Main
Gastspiel Isadora Duncan


[?] Februar 1905
[?] Berlin
Gastspiel Isadora Duncan


[?] Februar 1905
[?], Wiesbaden
Gastspiel Isadora Duncan


[?] Februar 1905
[?], Hannover
Gastspiel Isadora Duncan


[?] Februar 1905
[?], Göttingen
Gastspiel Isadora Duncan


[?] Februar 1905
[?], Magdeburg
Gastspiel Isadora Duncan


[?] Februar 1905
[?], Berlin
Gastspiel Isadora Duncan
[Tänze nach Iphigenie in Aulis
M.: Chr. W. Gluck:
Ballet 11 Tanz der Mädchen von Chalcis
Ballet final
Ballet 8 Waffentanz der Skythen]

[Dieses Gastspiel soll angeblich der 50. Tanzabend von Isadora Duncan in Berlin gewesen sein! (siehe: Spotir, Duncari, Das neue Magazin 1905; 5. 141)]


[?] Februar 1905
[?], Wiesbaden
Gastspiel Isadora Duncan


[?] Februar 1905
[?], Hannover
Gastspiel Isadora Duncan


[?] Februar 1905
[?], Göttingen
Gastspiel Isadora Duncan


[?] Februar 1905
[?], Magdeburg
Gastspiel Isadora Duncan


[?] Februar 1905
[?], Breslau
Gastspiel Isadora Duncan


[1905]
[?]
Gastspiel Isadora Duncan
Chor und Ballet [sic] aus Iphigenie
M.: Chr. W. Gluck

2.
Ballet 7: Begrüßung Iphigeniens in Aulis
Chor 8: Ankunft Iphigeniens in Aulis
Ballet 7: Chor
4.
Ballet 52: Tanz der Mädchen von Chalcis
Allegro 6: "
Ballet 54: "
6. Ballet 9:
Menuet Tanz der Mädchen von Chalcis, zu Ehren der Ankunft Iphigeniens
Andante 10: Iphigenie geht vorüber, sich über den Tanz freuend, jedoch traurig, Achilles nicht zu sehen
Ballet 11: Tanz der Mädchen von Chalcis, die sich freuen, die griechischen Scharen zu sehen
7.
Ballet 28 und Gavotte: Tanz der Mädchen von Chalcis, in Freude über die nahe Hochzeit der Iphigenie
11. Ballet 8: Tanz der Skythen
12. Ballet final: Musette, Sicilienne, Bacchanal


20. Juli 1905
Neues Königliches Operntheater (Kroll-Oper), Berlin
Gastspiel Isadora Duncan
Chor und Ballet [sic] aus Iphigenie
M.: Chr. W. Gluck

2.
Ballet 7: Begrüßung Iphigeniens in Aulis
Chor 8: Ankunft Iphigeniens in Aulis
Ballet 7: Chor
4.
Ballet 52: Tanz der Mädchen von Chalcis
Allegro 6: "
Ballet 54: "
6. Ballet 9:
Menuet Tanz der Mädchen von Chalcis, zu Ehren der Ankunft Iphigeniens
Andante 10: Iphigenie geht vorüber, sich über den Tanz freuend, jedoch traurig, Achilles nicht zu sehen
Ballet 11: Tanz der Mädchen von Chalcis, die sich freuen, die griechischen Scharen zu sehen
7.
Ballet 28 und Gavotte: Tanz der Mädchen von Chalcis, in Freude über die nahe Hochzeit der Iphigenie
11. Ballet 8: Tanz der Skythen
12. Ballet final: Musette, Sicilienne, Bacchanal
Abschluß-Teil: Ein Reigen, getanzt von Kindern (nach Musik von E. v. Humperdinck)


11. September1905
[?], Baden-Baden
Gastspiel Isadora Duncan
Tanz-Idyllen


29. Oktober 1905
Theater des Westens, Berlin
Gastspiel Isadora Duncan
Benefizveranstaltung
Gavotte
M.: J.-J. Rameau
Kinderspiele (13 kleine Stücke)
M.: R. Schumann


24. November 1905
Krystall-Palast / Alberthalle, Berlin
Gastspiel Isadora Duncan
Chor und Ballet aus Iphigenie
M.: Chr. W. Gluck

2.
Ballet 7: Begrüßung Iphigeniens in Aulis
Chor 8: Ankunft Iphigeniens in Aulis
Ballet 7: Chor
4.
Ballet 52: Tanz der Mädchen von Chalcis
Allegro 6: "
Ballet 54: "
6. Ballet 9:
Menuet Tanz der Mädchen von Chalcis, zu Ehren der Ankunft Iphigeniens
Andante 10: Iphigenie geht vorüber, sich über den Tanz freuend, jedoch traurig, Achilles nicht zu sehen
Ballet 11: Tanz der Mädchen von Chalcis, die sich freuen, die griechischen Scharen zu sehen
7.
Ballet 28 und Gavotte: Tanz der Mädchen von Chalcis, in Freude über die nahe Hochzeit der Iphigenie
11. Ballet 8: Tanz der Skythen
12. Ballet final: Musette, Sicilienne, Bacchanal


[28.] November 1905
[?]
Gastspiel der Isadora Duncan-Schule
[Tänze (Reigen, Sarabande, Gavotte, Bacchanal) nach Kompositionen von G. F. Händel und J. S. Bach]


[1902] [1903] [1904] [1905] 1906 [1907| [1908] [1910] [1913] [1915]

23. Januar 1906
Theater des Westens, Berlin
Gastspiel Isadora Duncan
Tanz-Idyllen


30. Januar 1906
Theater des Westens, Berlin
Gastspiel Isadora Duncan
Chor und Ballet aus Iphigenie
M.: Chr. W. Gluck


[?] Februar 1906
Hochschule für Musik, Berlin


6. Februar 1906
Theater des Westens, Berlin
Gastspiel Isadora Duncan
Chor und Ballet aus Iphigenie
M.: Chr. W. Gluck


Februar 1906
Neues Schauspielhaus, [Berlin]
Gastspiel Isadora Duncan
Chor und Ballet aus Iphigenie
M.: Chr. W. Gluck


27. März 1906
[Münchner Volkstheater]
Gastspiel Isadora Duncan
Walzerabend
[zwei Walzer v. Brahms, Walzer v. Chopin, Mazurka von Chopin, 7 Tänze von F. Schubert, Donau-Walzer von J. Strauss]


29. März1906
[Münchner Volkstheater]
Gastspiel Isadora Duncan
[Chor und Ballet aus Iphigenie
M.: Chr. W. Gluck
An der schönen blauen Donau
M.: J. Strauss]


[18. Mai 1906]
[?], Berlin


[?] Mai 1906
Dresdener-Central-Theater
Gastspiel Isadora Duncan


8. Juni 1906
Konzertsaal, Zwickau
Gastspiel Isadora Duncan


28. Juni 1906
[Freilufaufführung], Berlin
Gastspiel Isadora Duncan
[Feier für Joseph Joachim]


7. Juli 1906
Villa Albertinum, Leipzig
Gastspiel Isadora Duncan


8. Juli 1906
Theater am Thomasring, Leipzig
Gastspiel Isadora Duncan


17. August 1906
Villa Grunewald, Berlin
Gastspiel Isadora Duncan


[Winter 1906]
Opernhaus, Köln
Gastspiel Isadora Duncan


[Herbst/Winter 1906]
Stadttheater, Bonn
Gastspiel Isadora Duncan


30. Dezember 1906
Stadttheater, Elberfeld
Gastspiel Isadora Duncan


[Herbst/Winter 1906]
Stadttheater, Bremen
Gastspiel Isadora Duncan


[Herbst/Winter 1906]
Stadttheater, Altona
Gastspiel Isadora Duncan


[?] Dezember 1906
Neues Stadtheater, Köln
Gastspiel Isadora Duncan und Schule


[?] Dezember 1906
Thalia-Theater, Hamburg


28. Dezember 1906
Neues Stadtheater, Köln
Gastspiel Isadora Duncan und Schule

I
Romanze [kein Tanz]
M.: R. Schumann
Adagio
M.: Corelli
Walzer
M.: J. Lanner
Ringeltanz
M.: E. Humperdinck
Englisches Lied
M.: Lied - Awakening of the flowers
M.: H. B. Pasmore
[getanztes] Ballspiel

II
Arabeske
M.: R. Schumann [kein Tanz]


[1902] [1903] [1904] [1905] [1906] 1907 [1908] [1910] [1913] [1915]

4. Januar 1907
Kaimsaal, München
Gastspiel Isadora Duncan Schule
Kinder-Tänze

I
[alle Tänze nach Musik von R. Schumann]
1. Romanze [kein Tanz]
2.
a) Melodie
b) Glücks genug
c) Winterzeit
d) Erster Verlust
e) Rundgesang
3.
a) Weinlesezeit
b) Sicilianisch
c) Knecht Ruprecht
d) Lied italienischer Marinari
4.
a) Soldatenmarsch
b) wichtige Begebenheit
c) Kleiner Morgenwanderer
d) Kriegslied

II
1. Arabeske [kein Tanz]
M.: R. Schumann
2
a) Ballet II
b) Ballet I
M.: F. Schubert
3.Entracte II
M.: F. Schubert
4. Walzer op. 180.No. III
M.: J. Lanner
5. Lied - Awakening of the flowers
M.: H. B. Pasmore
6.
a) Rosenringel
b) Tanzreigen,
M.: E. Humperdinck


4. Januar 1907
Kaimsaal, München
Gastspiel Isadora Duncan Schule
Kinder-Tänze

[Altranzösische und italienische Tänze von
Exaudet, Loeillet und Corelli, Tänze zur
Musik von Schubert, Lanner, Pasmore und
Humperdinck]


6. Januar 1907
Kaimsaal, München
Gastspiel Isadora Duncan Schule
Kinder-Tänze

I
[alle Tänze nach Musik von R. Schumann]
1. Romanze [kein Tanz]
2.
a) Melodie
b) Glücks genug
c) Winterzeit
d) Erster Verlust
e) Rundgesang
3.
a) Weinlesezeit
b) Sicilianisch
c) Knecht Ruprecht
d) Lied italienischer Marinari
4.
a) Soldatenmarsch
b) wichtige Begebenheit
c) Kleiner Morgenwanderer
d) Kriegslied

II
1. Arabeske [kein Tanz]
M.: R. Schumann
2
a) Ballet II
b) Ballet I
M.: F. Schubert
3.Entracte II
M.: F. Schubert
4. Walzer op. 180.No. III
M.: J. Lanner
5. Lied - Awakening of the flowers
M.: H. B. Pasmore
6.
a) Rosenringel
b) Tanzreigen,
M.: E. Humperdinck


13./14./15. Januar 1907
Stadttheater Elberfeld
Gastspiel Isadora Duncan Tanzschule


[?] Januar 1907
Stadttheater Heidelberg
Gastspiel [?]


[?] Januar 1907
Wilhelm-Theater, Stuttgart
Gastspiel [?]


1907
Deutschland-Tournee
Isadora Duncan und Schule

Musik und Tanz aus Iphigenie von Chr.
W. Gluck
I
1. Chor aus Iphigenie (f. Orchester)
2. Air Gai, Lento: Begrüßung Iphigeniens in Aulis
Tanz von. Isadora Duncan
3. Andante aus Alceste von Chr. W.
Gluck)
Tanz von Isadora Duncan und Schülerinnen
4.
a) Allegro Tanz der Mädchen von Chalcis zu Ehren
Iphigeniens. welche sich im Vorübergehen
über den Tanz freut. Die Abwesenheit des
Achilles erweckt ihre Traurigkeit
b) Menuetto "
c) Allegretto "
d) Air Gai Tanz der Mädchen beim Anblick der griechischen Scharen
Tänze von Isadora Duncan
5. Menuetto
M.: J.J. Rameau
Courante
M.: Corelli
Tänze von Schülerinnen
6; Aus: Iphigenie auf Aulis von Chr. W. Gluck
7
a) Tanz der Scythen
b) Siziliane
c) Bacchanal
Tänze von [?]
8. Die Werber
M.: J. Lanner
Tanz von Schülerinnen
9. An der schönen blauen Donau
M.: J. Strauss


28. April 1907
Neues Schauspielhaus am Nollendorfplatz, Berlin
Gastspiel Tanzschule Isadora Duncan

Kindertänze
geleitet von Elisabeth Duncan

I. Rondeaux et musettes XII.- XVII. siècle
1. Pianosolo Menuet Gofique
M.: Boellmann
2.
a) Gigue
M.: Couperin
b) Romanesca
M.:
3.
a) Chanson de rnatelot
M.: ?
b) Chanson gasconne
M.: ?
c) Lisetto
M.: ?
getanzt vom Chor
4.
a) Andantantino
M.: ?
b) Allegretto
M.: ?
5.
Präludium
M.: Corelli
Sarabande
M.: Corelli
6.
a) Musette
M.: ?
b) Allegretto
M.: ?
7. Tempo di ballo
M.: Scarlatti

II
1.
a) Ballet II
b) Ballet I
M.: F. Schubert
2. Lenzreihen
M.: M. Merz
3. Entr’acte II
M.: F. Schubert
4. Rondeau
M.: M. Merz


21. Mai 1907
[?], Baden-Baden
Gastspiel [?]


22. Mai 1907
Großherzogliches Hofheater, Karlsruhe
Gastspiel Tanzschule Isadora Duncan
Lenzreihen

I
1. nach Musik von R. Schumann:
a) Melodie
b) Glückes genug
c) Winterzeit
d) Rundgesang
e) Erster Verlust

2. Altfranzösisch
a) Andantino
b) Andantino

3. nach Musik von R. Schumann
a) Weinlesezeit
b) Sizilianisch
c) Knecht Ruprecht
d) Lied der italienischen Marinari

4. Altfranzösisch:
a) Allegretto
b) Allegretto

5. nach Musik v. R. Schumann
a) Soldatenmarsch
b) wichtige Begebenheit
c) Kriegslied

II
1. nach Musik von F. Schubert
a) Ballettmusik nach Rosamunde I., II.
b) Entr’act

2. Russische Volkslieder, für Orchester bearbeitet v. M. Merz

3. Lenzreihen
M.: M. Merz


24. Mai 1907
Musensaal, Mannheim
Gastspiel [?]


4.Juni 1907
Großer Saal der Stadthalle, Heidelberg
Gastspiel Isadora Duncan

[Iphigenie (Klage, ... Bacchanal, Skythentanz)

???

c) Armes Waisenkind
d) Reiterstück
e) Erster Verlust
f) Rundgesang

4. nach R. Schumann
a) Weinlesezeit
b) Sizilianisch
c) Knecht Ruprecht
d) Lied der italienischen Marinari

5) Arabesken [kein Tanz]


6. nach Musik v. R. Schumann
a) Fürchtenmachen
b) Trällerliedchen
c) Hasche-Mann
d) Fremder Mann

7.
a) Soldatenmarsch
b) Wichtige Begebenheit
c) Kleiner Morgenwanderer
d) Jägerliedchen
e) Kriegslied

II
1.
a) Ballet II
b) Ballet I.

2 Entr’acte II
M.: F. Schubert

3. Knusper-Walzer

4.
a) Rosenringel
b) Tanzreigen
M.: E. Humperdinck


[?] Juni 1907
[?], München
Gastspiel [?]


[?] Juni 1907
[?], Bad Neuenahr
Gastspiel [?]


[?] Juni 1907
[?], Wiesbaden
Gastspiel [?]


[?] Juni 1907
[?], Kiel
Gastspiel [?]


[?] Juni 1907
[?], Hamburg
Gastspiel [?]


12. Juli 1907
[?], Mannheim
Gastspiel Isadora Duncan und ihre Tanzschule
Ein attisches Fest
Motive aus Iphigenie auf Aulis (Solo und Chorszenen)
M.: Chr. W. Gluck

Nachspiel
Walzer
M.: J. Lanner
An der schönen blauen Donau
M.: J. Strauß


14. Juli 1907
Im Rosengarten, Mannheim
[Freiluftveranstaltung]
Gastspiel Isadora Duncan und ihre Tanzschule
[Tänze nach Musik von Chr. W. Gluck,
J.Lanner, J. Strauss und F. Schubert]


[1907]
Neues Königliches Operntheater (Kroll-Oper), Berlin
Achte Aufführung der Elisabeth-Duncan-Schule

I
Ouvertüre und Szenen aus Echo und Narciss
M.: Chr. W. G1uck
1. Ouvertüre
2. Moderato dolce
3.
a) Arie des Amor, b) Andante, c) Air des peines
4. Gracioso
5. Menuet
6. Air pour les Nymphes et Silvains
7. Menuet
8. Air marqué

II
Ouvertüre und Tänze aus der Pantomime Les petits riens
M.: W. A. Mozart
1. Ouverture
2. Andante La Poursuite
3. Andantino Cache, cache
4. Gavotte gracieuse
5. Pantomime
6. Gavote
7. Presto
8. Adagio
9. Gavotte joyeuse

III
Ouverture und Tänze aus dem Intermezzo tragico Piramo et Thisbe"
M.: J. A. Hasse,
1. Ouverture
2. Andantino
3. Allegro
4. Andante grazioso
5. Aria ossia Rigaudon
6. Andantino affettuoso
7. Allegro
8. Gavotte Allegro
9. Contredanse


20. August 1907
[?], München
Gastspiel Isadora Duncan

Chopin--Schubert-Abend

I nach Musik von F. Chopin
1. Prelude Des-dur op. 24 NO. 12. [kein Tanz]
2
a) Mazurka C-Dur op. 33 No. 3
b) Mazurka H-moll op. 33 No. 4
c) Mazurka As-dur op. 24 No. 3
d) Mazurka D-dur op. 33 No. 2

3
a) Prelude A-dur op. 28 No. 7
b) Prelude E-moll op. 28 No. 4
c) Prelude H-moll op. 28 No. 6
4 Valse E-moll [kein Tanz]
5
a) Valse Cis-moll op. 64 No. 2
b) Valse Ges-dur op. 70 No. 1
c) Valse Des-dur op. 64 No. 1

II nach Musik von F. Schubert
1. Menuett in H [kein Tanz]
2. Introduktion und Sieben deutsche Tänze
3. Menuett in G [kein Tanz]
4. Deutsche Tänze op. 33


22. August 1907
[?], München
Gastspiel Isadora Duncan
Chopin--Schubert-Abend


24. August 1907
auf der Wiese vor dem Konversationshaus, Baden-Baden
Gastspiel Isadora Duncan und ihre Tanzschule
Wald-Idyllen

I
1. Ouverture
M.: Chr. W. Gluck
2. Primavera
nach dem Gemälde von Botticelli
M.: 16. Jh.
getanzt von Isadora Duncan
3. Musette
M.: Couperin
getanzt von Isadora Duncan
4. Tambourin
M.: J.J. Rameau
getanzt von lsadora Duncan
5.
a) Gigue
M.: Couperin
b) Romanesca
M.: ?
6 Courante
M.: Corelli
getanzt vom Chor
7. Bacchus und Ariadne
nach dem Gemälde von T. Vecellio
M.: G. Picci
getanzt von Isadora Duncan
8. Menuetto
M.: J.J. Rameau
getanzt vom Chor

II
Der Tod Daphnes
M.: Goddard
getanzt von Isadora Duncan und Chor

III.
Walzer
M.: Lanner
getanzt vom Chor
An der schönen blauen Donau
M.: J. Strauss
getanzt von Isadora Duncan


29.August.1907
Theater, Baden-Baden
Gastspiel Isadora Duncan
Chopin-Schubert-Abend

3. September 1907
Tonhalle, München
Gastspiel Isadora Duncan
Iphigenie von Gluck
M.: Chr. W. Gluck]


6. September 1907
Tonhalle, München
Gastspiel Isadora Duncan
Tanz-Idyllen


11.September 1907 (?)
Baden-Baden
Gastspiel Isadora Duncan


[1907]
Dukal-Theater, Stuttgart
Gastspiel Isadora Duncan und Schüler


[1907]
Residenztheater, Wiesbaden
Gastpiel Isadora Duncan und Schüler


[1907]
Zentraltheater, Frankfurt/Main
Gastspiel Isadora Duncan und Schüler


[1907]
Aula-Gebäude, Darmstadt
Gastspiel Isadora Duncan und Schüler


[1907]
Neues Stadttheater, Köln
Gastspiel Isadora Duncan und ihre Schule


20. [November] 1907
Kaimsaal, München
Gastspiel [?]


22. November 1907
Kaimsaal, München
Gastspiel Isadora Duncan und ihre Schule


[?] November 1907
Hof-Theater, Stuttgart
Gastspiel [?]


[?] November 1907
Altes Stadttheater, Köln
Gastspiel [?]


[1902] [1903] [1904] [1905] [1906] [1907| 1908 [1910] [1913] [1915]

[April/Mai] 1908
Zwickau
Gastspiel [?]


21. Mai 1908
Stadttheater Konstanz
Tanzschule Isadora Duncan
Kinderstücke


[1902] [1903] [1904] [1905] [1906] [1907| [1908] 1910 [1913] [1915]

3./4. November 1910
Tonhalle, München
Isadora Duncan-Schule

1. Vortrag von Max Merz
2. Erläuternde Worte von Elisabeth Duncan
3. Gymnastikstudien der kleineren Kinder:
a) Anfangsstudien
b) Tagesübungen
c) Laufen und Springen
4. Übungen der älteren Kinder, Gehen, Laufen und Springen
5. Rhythmische Übungsstudien
6. Verschiedene Schrittstudien
7. Spiele und Reigen


[1902] [1903] [1904] [1905] [1906] [1907| [1908] [1910] 1913 [1915]

[?] Januar 1913
[?], Berlin
Gastspiel Isadora Duncan
[I
Nocturnes v. Chopin; Etuden; Präludien; Mazurken; Walzer
II
Fünf Lieder von R. Wagner]


[1902] [1903] [1904] [1905] [1906] [1907| [1908] [1910] [1913] 1915

[? Mai] 1915
Gastspiel Isadora Duncan im Rahmen der Europa-Tournee in Köln