Bibliographie (work in progress)
1. Primärliteratur
1.1. Monographien
- My life in ballet. London 1968.
- Massine on choreography. Theory and exercises in composition. London 1976.
1.2. Aufsätze
- A Note on the Ballet. In: The Calendar of Modern Letters. Jg. 2, Nr. 8, Oktober 1925, S.101-103.
- Joan Miró. In: Cahiers d'art. Paris 1934.
2. Sekundärliteratur
2.1. Monographien über Massine
Gordon Anthony: Massine. Camera Studies. London 1939. (Texte: Sacheverell Sitwell).
[Catalogue of XXth century paintings, watercolours and drawings from the collection of Léonide Massine. Sotheby and Co., London 1971 (65 S.).]
Vicente García-Márquez: Massine: A Biography. New York 1995.
Monika Woitas: Leonide Massine. Choreograph zwischen Tradition und Avantgarde. Tübingen 1996.
Stadtmuseum Borken (Hrsg.): Léonide Massine. Tänzer und Choreograph, Weltbürger des Balletts. Bielefeld 2004 (Textredaktion Norbert Fasse, Beiträge von Romana Krtilova und Monika Woitas).
Leslie Norton: Léonide Massine and the 20th century ballet. Jefferson NC 2004.
2.2. Aufsätze / Texte über Massine in Monographien
John Gruen: Leonide Massine. In: ders.: The Private World of Ballet. New York 1975, S. 15-22.
Horst Koegler: Massine, Léonide Fedorowitsch. In: Horst Koegler und Helmut Günther: Reclams Ballettlexikon. Stuttgart 1984, S. 295f.
Janet Sinclair: Massine, Léonide. In: Martha Bremser (Hrsg.): International Dictionary of Ballet. Detroit 1993, Bd. 2, S. 918–22.
Konrad Landreh: Komponierte Bewegung oder choreographierte Musik? Über das Spannungsverhältnis zwischen Ballettkomponist und Choreograph am Beispiel von Manuel de Falla und Léonide Massine. In: Stephanie Schroedter (Hrsg.): Bewegungen zwischen Hören und Sehen. Denkbewegungen über Bewegungskünste. Würzburg 2012, S. 451–454.
2.3. Monographien mit umfangreichen Informationen über Massine im Zusammenhang der Kompanien:
Georges Detaille u. Gérard Mulys: Les Ballets de Monte-Carlo, 1911-1944. Paris 1954.
Jack Anderson: The One and Only: The Ballet Russe de Monte Carlo. New York 1981.
Lynn Garafola: Diaghilev's Ballets Russes. New York 1989.
Vicente García-Márquez: The Ballets Russes: Colonel de Basil's Ballets Russes de Monte Carlo 1932 - 1952. New York 1990.
2.4. Berichte über Massine in Zeitschriften und Zeitungen:
Alexandre Benois: Das Neue Russische Ballett (Die Ballette von Monte-Carlo). In: Der Tanz, 8/1932, S. 3-6.
A.V. Coton: Massine's Work A Hit in London [betr. Donald of the Burthens]. In: Dance News, 1/1952, S. 4.
Georg Zivier sprach mit: Leonid Massine. In: Berliner Morgenpost, 11. April 1959.
Klaus Geitel: Ein Großmeister des Tanzes. Interview der Woche. Wir sprachen mit Leonid F. Massine. In: Die Welt, 13. April 1959.
Renate Schuller: Bewegung, in der die Bühne versinkt. Leonide Massine in den Kammerspielen - Gespräch mit dem Choreographen. In: Saarbrücker Zeitung, 13. Januar 1961.
Gerald Geyser: Ballett als Gesamtkunstwerk. EXPRESS-Interview mit Leonid Massine. In: Express, Wien, (?). Februar 1964.
Beate Kayser: Der legendäre Joseph von 1914. Ein Münchner Gespräch mit dem Choreographen Leonid Massine. In: Münchner Merkur, 17. April 1968.
Robert Breuer: "Das neue Tänzchen" und die "Josephslegende". Eine Unterhaltung mit Léonide Massine, der als Achtzehnjähriger die Titelrolle des Richard-Strauss-Balletts übernahm. In: Mannheimer Morgen, 31. Oktober 1969.
Arnold Haskell: Leonide Massine: an appreciation. In: Dance Magazine, 11/1969, S. 40-55.
Herbert Slevogt: Pablo Picasso bewunderte ihn. Gespräch mit dem berühmten Choreographen. In: Rheinische Post, 15. Mai 1973.
Alan M. Kriegsman: Massine: New Principles. In: Washington Post, (?). August 1974.
Andres Briner: Die Entstehungsgeschichte der Nobilissima Visione. Hindemith, Massine und Balanchine in den Jahren 1937 und 1938. In: Schweizerische Musikzeitung 118 (1978), S. 86-92.
Darüber hinaus enthält eine kaum überschaubare Fülle von Ballettliteratur, insbesondere zu Serge de Diaghilev und den Ballets Russes, wertvolle Informationen zu Léonide Massine und seinen Werken.
|