Bestand Clotilde und Alexander Sacharoff im Deutschen Tanzarchiv Köln

I

1.1

1.1.1

1.1.2

Personalia

Biographie

hsch. Lebenslauf von Clotilde in französischer Sprache, 5 Blatt, 5 Seiten

Autobiographie von Clotilde: „Les Sakharoff“ – „La vie que nous avons danseé“, Typoskript, o. J., 301 Seiten (vgl. II 2.12.)
Deutsche Übersetzung der Autobiographie von Annemarie Renati und Ursula Briod, 73 Blatt, 73 Seiten

1.1.3. Lebenslauf von Alexander (nach Notizen von Clotilde),
Typoskript in französischer Sprache, 3 Seiten

1.1.4.

1.2.

Biographie von Alexander, Typoskript in italienischer Sprache, 6 Seiten

Private Dokumente von Clotilde
(u. a. Geburtsurkunde, Taufschein, Einbürgerungsurkunde)

1.3.

1.4.

1.5.

1.6.

1.7.

1.8.

1.9.

1.10.

1.11.

1.12.

1.12.1.

1.12.2.

1.12.3.

1.12.4.

1.12.5.

1.12.6.

1.12.7.

1.12.8.

1.12.9.

1.12.10.

1.13.

1.13.1.

1.13.2.

1.13.3.

1.13.4.

1.13.5.

1.13.6.

Private Dokumente von Alexander (u. a. Familienbuch)

Eheschein von Clotilde und Alexander, 1919

Pässe

Pass- und Meldeunterlagen

Visa

Einbürgerungsanträge Italien 1962 und 1964

Steuerunterlagen, 1959

Ärztliches Attest von Clotilde

Tourneetagebuch von Clotilde, Ägypten 1928

Privatphotos

Clotilde

Clotilde und andere Personen

Familienphotos von Clotilde

Alexander

Alexander und andere Personen

Clotilde und Alexander

Clotilde und Alexander mit anderen Personen

Reisephotos Asien und Afrika 1934

Andere Personen

Negative

Diverses

Jugendzeichnungen von Clotilde

Poesiealbum von Clotilde (19./20. Jahrhundert)

Exlibris von Clotilde mit diversen Autographen, 1905 – 1907

Adressbücher, -listen

Visitenkarten der Sacharoffs

Biographische Notizen zu Clotilde in französischer Sprache,
Typoskript, 2 Seiten

1.13.7.

1.13.8.

Admiral von Tirpitz zu Verwandtschaftsverhältnis mit Clotilde, 1922

Diverses

II

2.1.

2.1.1.

2.1.2.

Beruf und Werk

Schriften von Alexander Sacharoff

Notizheft in russischer Sprache (mit Zeichnungen) für das Ballett „Orphée“, o. D.

Notizbuch in französischer Sprache über eine Tanzkonferenz in Siena sowie Kostümskizzen, 1958

2.1.3. Manuskripte in deutscher, französischer und russischer Sprache
1920, 1926, 1951, undatiert
2.1.4.

2.1.5.

2.1.6

2.1.7.

Typoskripte 1926, [1935], 1947, undatiert

Artikel / Veröffentlichungen 1910, 1922, 1924, 1935 – 1936

Vortrag über die Tänzerin La Argentina, [nach 1936], Typoskript

Abbildungen von Notationen („Bourée Fantasque“, 1952; „Tanzstudien“, undatiert)

2.1.8. Bücher („Reflexions sur la danse et la musique“, 1943 und 1949;
„Esprit et Art de la Danse“, 1968) und Manuskripte/Typoskripte beider Werke
2.2.

2.2.1.

2.2.2.

Schriften von Clotilde Sacharoff

Manuskripte in französischer Sprache, 1965, undatiert

Drei Notizbücher in französischer, deutscher und englischer Sprache,
1965, undatiert

2.3.

2.3.1.

2.3.2.

Schriften von Clotilde und Alexander Sacharoff

Typoskripte in französischer und spanischer Sprache, [1934], undatiert

Typoskripte/Zeitungsartikel verschiedener Entwürfe des Vortrages
„Ce que la danse est pour nous“, 1939

2.4.

Zeichnungen, Kostümentwürfe, Bühnenbildskizzen von Alexander
(Originale und Abbildungen)

2.5.

Originalkostüme, Kostümkatalog, Photos von Schülern in Sacharoff-Kostümen (1964)

2.6.

2.6.1.

2.6.2

2.6.3.

2.6.4.

2.6.5.

2.7.

Programm-Material 1910 – 1966, undatiert

Solotanz Clotilde (bis 1912)

Solotanz Alexander (bis 1912)

Duotanz Alexander und Clotilde (1913 – 1954)

Duotanz Alexander und Rita Sacchetto (1912)

Choreographische Tätigkeit Clotilde/Alexander

Zeitungs- und Zeitschriftenartikel / Typoskripte / Manuskripte
1909 – 2015, undatiert

2.7.1.

2.8.

2.8.1.

2.8.2.

2.8.3.

2.8.4.

2.8.5.

2.8.6.

2.8.7.

2.9.

2.9.1.

Abbildungen der Sacharoffs

Photos

Solotanz Clotilde (1909 bis 1950er Jahre)

Solotanz Alexander und Unterricht

Duotanz

Aufführungen und Unterricht in Siena, 1950er und 1960er Jahre

Schule in Rom, ab 1956

Diverse Photos (u. a. Unterricht von Clotilde)

Negative

Pädagogische Tätigkeit

Program-Material zur pädagogischen und choreographischen Tätigkeit in Siena (1955, 1958 – 1964)

2.9.2.

2.9.3.

2.9.4.

2.10.

2.11.

2.12.

Schulprospekte Rom

Material zur Accademia Musicale Chigiana in Siena

Diverses

Plakate

Noten

Audiokassetten (u. a. “Clotilde erzählt aus ihrem Leben”, vgl. I, 1.1.2.)
Videos (“Jeune Fille au Jardin” (1935), „The life we danced“ )
Filmrolle („Poesia della Danza“)

2.13.

Alexander und Clotilde in Büchern diverser Autoren
(u. a. Manuskript/Typoskript/Buch von Emile Vuillermoz „Clotilde et Alexandre Sakharoff“, 1933; Marianne von Werefkin „Die Tänze meiner Freunde“)

2.14.

2.15.

Büchersammlung der Sacharoffs (u. a. mit Autograph von Rolf de Maré)

Materialsammlung zu Ausstellungen von Alexander als Bildender Künstler und zu Ausstellungen über das Tanzpaar Sacharoff

2.16.

2.17.

2.18.

2.18.1.

2.18.2.

2.18.3.

2.18.4.

2.18.5.

Material zum „Sacharoff-Preis“ (1998/1999)

Sammlung zu Rainer Maria Rilke (u. a. Briefe, Zueignungen, Publikationen)

Diverses

Eurythmie-Notizheft (Symbole und Übungen, deutsch)

Materialsammlung zu „Orphée“

Materialsammlung zu „Sumurun“

Manuskripte von Radiosendungen mit/über die Sacharoffs, 1930er Jahre

Libretto zu „Hades et Coré“ von René-Louis Piachaud, aufgeführt 1938 (Choreographie: Clotilde und Alexander)

2.18.6.

2.18.7.

2.18.8.

2.18.9.

Arbeitsverträge und Bescheinigungen

Auftrittsabrechnungen, 1950er Jahre

Liste der Tänze (verfasst von Patrizia Veroli); Erläuterungen zu einzelnen Tänzen

Textbuch zu „Der Bürger als Edelmann“
(Aufführung in München, 1913, mit Clotilde)

2.18.10.

2.18.11.

Huldigungen der Kunst der Sacharoffs von diversen Verfassern

Diverses (u. a.“Tanz in der Werbung“: Clotilde als Werbeträgerin für diverse Produkte; Antworten (von Clotilde?) auf Fragen zum Tanz / Tänzerdasein

III

3.1.

3.1.1.

3.1.2.

Korrespondenz

Privatkorrespondenz

Briefe von Clotilde (u. a. an ihre Mutter und Gertrud Schuster-Woldan)

Briefe an Clotilde (u. a. von ihrer Schwester Anna von der Planitz;
Erich Mendelsohn; Max Lehrs; Philippe Petit; Pierre Thiriot; Georg Kolbe; Reinhold Rudolph Junghanns; Parmenia Migel Ekstrom; Max Alexis vonder Ropp; Victor Gsovsky; Hanns Holdt; John Martin; Iwan Goll; Darius Milhaud; Reyna Barrios; J. Joesten),
1910 – 1973, undatiert

3.1.3.

Briefwechsel Clotilde (u. a. mit ihrem Neffen Tim H. Clarke und dem Leiter der Accademia Musicale Chigiana Conte Guido Chigi Saracini)

3.1.4.

Briefe von Alexander an Clotilde u. andere Personen , 1910er – 1950er Jahre

3.1.5.

Briefe an Alexander (u. a. von Kurt Jooss; Alexej Jawlensky;
Mikhail Fedorovich Larionov; Mstislaw von Doboujinsky; Wassily Kandinsky,
Emile Vuillermoz; Léon Bakst;Dimitri Sergejewitsch Mereschkowski;
Ernest Ansermet; Lionello Venturi; Julien Luchaire; Marius Moutet;
Arnold L. Haskell, Vittorio Gassmann

3.1.6. Briefe an Clotilde und Alexander (u. a. von Krishnamurti; Carina Ari;
Magda Tagliafero; Alfred und Renée Cortot; Igor Strawinsky; Alexander Nikolajewitsch Tscherepnin; Yvette Guilbert; Vicente Escudero; Alexandre Kouprine; Emile Vuillermoz, Mary Wigman, Rosalia Chladek, Philippe Petit,
Emile Jaques-Dalcroze; Alexandre Tansman; Jean Cocteau; Maurice Béjart; Serge Lifar; Karl im Obersteg; Jacques Ibert; Henri Sauguet; Zubin Mehta; Sinaida Nikolaewna Gippius /Hippius; Aladár Rácz, Marc und Bella Chagall,
Victor Gsovsky)
3.1.7.

3.2.

3.2.1.

3.2.2.

Korrespondenz Dritter

Geschäftskorrespondenz

Briefe von Clotilde, 1971 – 1972, undatiert

Briefe an Clotilde (u. a. von Bengt Häger / Dansmuseet Stockholm),
1917 – 1973

3.2.3. Briefwechsel Clotilde (u. a. mit der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, 1964 – 1974; dem Musée de L’Opéra in Paris, 1964 – 1966; der Banca d’Italia, 1965; dem Auktionshaus Sotheby 1961 – 1973)
3.2.4.

3.2.5.

3.2.6.

3.2.7.

Briefe an Alexander (u. a. von Fritz Böhme), 1921 – 1955

Briefe an Clotilde und Alexander, 1930 – 1962

Briefentwurf von Clotilde und Alexander, undatiert

Briefwechsel Clotilde und Alexander mit Harold und Edith McCormick,
1919 – 1920 (bez. USA-Tournee 1920er Jahre)

3.2.8.

Korrespondenz Dritter (u. a. Wolfgang Keilhold bez. Nachlass Sacharoff; Patrizia Veroli ), 1912 – 1992

IV

4.1.

Varia

Alexander und Clotilde in der Bildenden Kunst (Originalwerke und Photos/Reproduktionen) u. a. von Alexander Mogilewsky, Mstislav von Doboujinsky, Reinhold Rudolph Junghanns, Boris Bernstein, Jehanne Farine, Philippe Petit, Chichio Haller (= Felicitas Trillhase), Nina R.-Kongouchew,
Alastair (= Hans Henning von Voigt), Victorina Duran, Johann Daniel Thulesius, Hermann Haller

4.2.

4.2.1.

Kunstwerke aus dem Besitz der Sacharoffs

Originale von Flip Vanhove, Sergio Matta, Eugen Kirchner, Collalto,Antoine Bourdelle, R. R. Junghanns, Armando Barrios, Eugène Zack, Beldy, Léopold Survage u. a.

4.2.2.

4.3.

Liste der Werke Alexej Jawlenskys (ehemals in Sacharoff-Besitz)

Jelena Hahl-Fontaine: „Die Sacharoffs in München“, ergänzt von Anmerkungen und persönlichen Erinnerungen der Autorin,
Typoskript, 10 Blatt, 10 Seiten / Fragment, 2010

4.4.

Bestandslisten zu den Sacharoffs (u. a. Archives de la Ville de Lausanne, Harvard University Cambridge)

4.5.

4.6.

Medaillen, Münzen etc.

Autographen (u. a. von Jawlensky, Bechtejeff, Werefkin, Foujita und Martha Graham)

4.7.

4.7.1.

4.7.2.

4.7.3.

Diverses

Postkartensammlung von Clotilde

„Der gelbe Klang“, Bühnenkomposition von Wassily Kandinsky (1912)

Exposé von Patrizia Veroli für eine Publikation der Autobiographie von Clotilde, [1989]

4.7.4.

4.7.5.

4.7.6.

Karikaturen, satirischer Programmzettel, 1910er Jahre

Literarische Sammlung (Manuskripte, Typoskripte)

Photosammlung von Kunstwerken (u. a. von Giotto, Botticelli, Tintoretto) und diverse Photos

4.7.7.

4.8.

Diverses

Ordnungsmaterial im Nachlass

nach oben