Mary Wigman Archiv
Mary Wigman ist viel zu berühmt und in der Geschichte des modernen Tanzes so bedeutend, dass sie hier nicht erst vorgestellt werden muss. Was hier stattdessen einleitend kurz erläutert werden soll, ist der Umstand, dass es in Deutschland gleich zwei Mary-Wigman-Archive gibt und Forscher sowohl das eine, wie auch das andere konsultieren müssen.

Im Archiv der Akademie der Künste Berlin, deren Mitglied Mary Wigman war, wird ihr Nachlass aufbewahrt. Dies sind die Materialien, die sich bei ihrem Tod bei ihr befanden, die sie "nachgelassen" hat. Ein zweiter Bestand befindet sich im Deutschen Tanzarchiv Köln. Hier befinden sich Materialien, die Mary Wigman zu Lebzeiten verschenkt hat, und Materialien, die sich im Besitz ihrer Familie befanden. Außerdem ist der Kölner Bestand mit der dortigen Sammlung zu Mary Wigman zusammengeführt.

Beide Wigman-Archive haben ungefähr denselben Umfang. Und beide haben bedeutenden Bestand an Unikaten. In Berlin sind hier vor allem die choreographischen Aufzeichnungen und die Tagebücher zu erwähnen. Köln besitzt die wichtigsten Diplome und Urkunden Mary Wigmans, beispielsweise das Hellerauer Diplom von Jaques-Dalcroze, das Labandiplom Nr. 1, die Urkunde der Olympischen Spiele 1936. Und mehr als 1.200 Briefe von Mary Wigman, außerdem Tanzmasken, Musikinstrumente. Im Bereich der Fotos, Programmzettel, Kritiken, Manuskripte, Zeichnungen etc. ergänzen sich die Bestände beider Archive. In Köln gibt es zudem etliche Schüler- und Mitarbeiternachlässe, darunter die von Gretl Curth und Hanns Hasting.

Das Deutsche Tanzarchiv Köln hat mit der Mary Wigman Gesellschaft e.V. seit deren Gründung eng zusammengearbeitet und ist heute Sitz von deren Nachfolgeorganisation, der Mary Wigman Stiftung. Die Nutzungsrechte aus Mary Wigmans Urheberrechten werden heute im Auftrag der Familienangehörigen vom Deutschen Tanzarchiv Köln und der Mary Wigman Stiftung wahrgenommen. Wer eine Choreographie Mary Wigmans aufführen möchte, einen Text oder Zeichnungen von ihr abdrucken oder einen Film zeigen will, sollte sich wegen der rechtlichen Erlaubnis an das Deutsche Tanzarchiv Köln wenden. Die Einnahmen aus den Nutzungsrechten werden für das Andenken Mary Wigmans verwendet, beispielsweise zur Erschließung der Archivalien. Zudem hat sich der Freundeskreis des Tanzarchivs um die Restaurierung der Masken Mary Wigmans verdient gemacht.

Deutsches Tanzarchiv Köln