Stimmen über das Engagement der SK Stiftung Kultur (2019)

„Die SK Stiftung Kultur hat das Tanzarchiv unter ihre Fittiche genommen und phantastisch ausgebaut.“
Isabel Pfeiffer-Poensgen (Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW)
„Die Stiftung agiert als Durchlauferhitzer für noch nicht-etablierte künstlerische Positionen.“
Mischa Kuball (Künstler)
„Im Mediapark 7 ist man offen für Neues und auch für unkonventionelle Partnerschaften.“
Susanne Laugwitz-Aulbach (Kulturdezernentin der Stadt Köln)
„Was die SK Stiftung Kultur mit kicken & lesen Köln erreicht hat, ist in NRW einzigartig.“
Yvonne Gebauer (Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW)
„Die SK Stiftung Kultur ist Avantgarde im Bereich der intergenerationellen Bildung.“
Almut Fricke (Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion)
„Innerhalb der 789 Stiftungen in der Sparkassenfinanzgruppe ist die SK Stiftung Kultur in Köln eine besondere.“
Dr. Heike Kramer (Deutscher Sparkassen- und Giroverband)
„Eine der bedeutendsten Institutionen im Bereich der Fotographie ist die Photografische Sammlung der SK Stiftung Kultur und wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Bereich zusammenarbeiten können.“
Lothar Altringer (LVR-LandesMuseum Bonn)
„Die Menschen sollen sehen, dass sie mit ihrer Bankverbindung viel Engagement in der Region möglich machen - eben auch in der Kultur.“
Martin Börschel (Mitglied des Vorstands der SK Stiftung Kultur)
„Die Photographische Sammlung der SK Stiftung Kultur spiegelt wider, dass Köln eine Vorreiterposition hatte, der Photographie frühzeitig einen wichtigen Status innerhalb unserer visuellen Kultur zu verleihen, – und dass diese Perspektive Zukunft hat.”
Prof. Dr. Ursula Frohne (Universität Münster)
„So eine Sichtbarkeit hat kaum eine andere Stiftung.“
Dr. Ulrich Soénius (IHK, Kölner Stiftungen e.V.)
„Ich erlebe die Stiftung als sehr berechenbares, nachhaltiges und zuverlässiges gesellschaftliches Standbein in Köln.“
Ulrike Heuer (Amt für Schulentwicklung - Stadt Köln)
„Eine eigene Akademie, um eine Sprache zu bewahren, ist in Deutschland einmalig.“
Bernhard Conin (Freunde und Förderer des Brauchtums e.V.)
„Das Deutsche Tanzarchiv ist eines der herausragendsten Tanzarchive, die es auf der Welt gibt“
Prof. Dr. Yvonne Hardt (Hochschule für Musik und Tanz Köln)